Frage: Ist diese Essensmenge "normal"?

amy2107
Hallo! Mein Sohn ist 17 Wochen alt und isst seit zwei Wochen Brei. Er hat anfangs pures Gemüse bekommen, dann Gemüse u. Kartoffeln und seit gestern jetzt Gemüse, Kartoffeln u. Fleisch - So wie es die Hebamme gesagt hatte. Mir kommt nur die Menge extrem viel vor, insgesamt isst er ca 250 -300g Brei und ca 1-1,5 Std später will er schon wieder eine Flasche, die er auch ganz trinkt (ca 120ml) Morgens, vormittags, nachmittags und abends trinkt er nur seine Flasche, also ca 120ml 4-5 mal am Tag und nur mittags den Brei. Nachts wacht er manchmal ein mal auf und trinkt eine Flasche, meistens schläft er aber durch. Ist das nicht sehr viel, gerade die Breimenge? mit weniger gibt er sich aber nicht zufrieden, wenn ich versuche, ihm etwas weniger Brei zu geben, weint er und sperrt den Mund auf, steckt die Fäuste hinein, also typische Hungeranzeichen. Danke für ihren Rat!

Katrin Simon
Liebe amy, Ihr Sohn hat Hunger! Definitiv :)). Die Menge, die Ihr kleiner zu sich nimmt in der Tat mehr, als es gewöhnlich ist :). Daher: bieten Sie schon jetzt den nächsten Brei an und schauen, ob er dann weniger Menge isst bzw. die Milchmenge geringer wird. Zudem braucht er Wasser zu trinken. Es kann sehrwohl sein, dass Ihr Sohn ausserdem seinen Durst mit den Milchmahlzeiten stillt. Schauen Sie einmal, wie sich das Essverhalten dann entwickelt. Liebe Grüße von Katrin P.S. und falls Zähne durchbrechen, dann bieten Sie öfter einen Schnuller, Beißring oder Veilchenwurzel an, damit Ihr Sohn Kauen kann und ggf. damit Zahnweh gelindert werden.