Frage: Ist das alles nötig

Hallo, ich erwarte das erste Kind und habe gerade die Nestbauphase. Jetzt habe ich mir das erste Mal im Supermarkt und der Drogerie bewusst die Regale mit den Babypflegeartikeln angeschaut und war vollkommen erschlagen. Allein von Penaten gibt es ja bestimmt 30 Sachen zum Waschen, Cremen und Baden in den unterschiedlichsten Kombinationen. Das kann doch nicht alles nötig sein!? Andererseits habe ich auch schon gehört, alles was man bräuchte, wäre eine Flasche Olivenöl, Muttermilch und Wasser. Was ist denn nun wirklich sinnvoll? Gruß, Nadine

Katrin Simon
Liebe Nadine, Ihre Skepsis ist vollkommen berechtigt. Die Erstanschaffung kann sich auf ein Minimum reduzieren, genau wie Sabine beschreibt. Ihr Baby und seine Haut wird Ihnen dann die Bedürfnisse schon zeigen, dann können Sie immer noch reagieren. Meistens kommt dann irgendwann eine Wundschutzcreme hinzu, für die Babymassage ein gut riechendes Massageöl( z.B. Mandel aus der Apotheke). Weiche Tücher, Zellstoff und Watte sind noch ergänzende Materialien, um sanft zu säubern und zu reinigen. Für das Bad ist ein Naturschwamm etwas sehr schönes; eine Investition, die nicht ganz günstig, aber beständig ist. Und sollte sich der Bedarf anmelden an zusätzlichen Pflegeprodukten halten Sie sich an den Grundsatz: keine Konservierungsstoffe, keine Parfume und Farbstoffe und möglichst mineralöfrei ( keine Paraffine). Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Viel Spaß noch beim "Nestbau" und viele Grüße von Katrin