Frage: Intimgeruch

Liebe Katrin! Vielleicht kannst du mir helfen. Ich bin ein wenig verunsichert, weil meine Kleine im Intimbereich etwas riecht (es ist kein fischähnlicher Geruch wie zB bei einer bakteriellen Scheideninfektion, sondern sie riecht einfach irgendwie unsauber). Allerdings verstehe ich das nicht, denn * ich bade sie zwar nur einmal in der Woche, weil sie das hasst * aber ich wasche sie morgens und abends mit einem jeweils sauberen Waschlappen (aber nur mit Wasser) * wenn sie in die Windel ge... hat, umwickle ich meinen Finger mit einem Feuchttuch und wische sie mehrmals sehr gründlich sauber. Danach wische ich mit dem Waschlappen nach. Was mache ich falsch? Müsste ich ein mildes Reinigunsgel ins Wasser geben? Sie doch öfter baden? Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende! Mona mit Céline, 5 Monate

Katrin Simon
Liebe Mona, im Grunde reicht die gründliche Reinigung, so wie Du es machst. Im Säuglingsalter ist ein Waschgel eigentlich für die Intimreinigung noch nicht notwendig. Es gibt zwei Möglichkeiten: U.U. ist der Intimgeruch normal und Deine Vorstellung von einem "ganz sauberen Geruch" ist eine andere, als Du bei Deiner Tochter vorfindest?! Oder: Es liegt ggf. doch ein Ungleichgewicht der Scheidenflora vor. Dies müßte der Kinderarzt einmal abklären und einen Abstrich nehmen. Als Selbstversuch könntest Du mit einer Waschlotion reinigen. Eine Entzündung mit starker Geruchsbildung wird auch eine Waschgelreinigung übertünchen. Hast Du aber weiterhin irgendwie ein ungutes Gefühl, dann gehe bitte zum Arzt. Und- lasse bitte die Feuchttücher weg. Diese können die ganz normale Hautflora auch ins Ungleichgewicht bringen. Viele Grüße von Katrin