Frage: Inhalator / auch an andere Mamis

Hallo Katrin und alle Mamis aus dem Forum, meine Freundin hat im baby-walz-Katalog einen Inhalator gesehen und möchte diesen bestellen. Zu einem für ihren kleinen Sohn (7 Mon.) aber auch für die restliche Familie. Keine von denen hat Allergien, Asthma oder Bronchitis. Dieser soll bei Erkältungen bzw. Schnupfen eingesetzt werden und wird einfach im Raum aufgestellt. Leider haben wir nirgends irgendwelche Erfahrungsberichte dazu gefunden. Was meinst du denn? Anbei auch die Beschreibung aus dem Katalog. INHALATOR: wenn Allergien, Asthma, eine Bronchitis, eine Halsentzündung oder ein Schnupfen das Atmen erschweren, bringt der Inhalator die ersehnte Erleichterung. Ganz ohne Wasser, nur mit der wohltuenden Kraft ätherischer Öle verbessert er die Raumluft: Netzstecker einstecken, ein Duftplättchen einlegen und die gewünschte Aromaintensität einstellen (3 Stufen). Wichtig: Der Inhalator arbeitet geräuschlos, ohne Chemie und ohne Wasser, daher auch keine Keim- oder Bakterienbildung möglich. Größe ca. 13 x 12 x 8 cm. LGA Nürnberg/GS-geprüft. Mit 5 Duftplättchen…. Preis: 29,95 eur Vielleicht hat ja eine von den Mamis hier bereits so einen Inhalator zuhause? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Lilia

Katrin Simon
Liebe Lilia, ich sehe in diesem Inhalator wesentliche Nachteile: 1. die Duftplättchen: Gerade bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man mit innerlich angwandten ätherischen Ölen sehr! vorsichtig sein. Diese können im schlimmsten Falle eine Atemdepression und vor allem Allergien auslösen. Insbesondere dann,wenn die ätherischen Öle zudem noch synthetisch hergestellt sind oder ein Kombipräparat aus mehreren Düften sind. Menthol ist sowieso vollkommen tabu für die Kleinen. Es sollte zu Beginn einer Inhaltationstherapie eh Kochsalz verwandt werden bzw. ein Präparat nach Verschreibung. Gegen hartnäckigen Schnupfen hilft sehr gut Majoransalbe oder ein Zwiebelsäckchen, als auch Kochsalz direkt in die Nase geträufelt. 2. die Inhalationsform: wenn ein echter direkter Effekt auf das Atemwegssystem erzielt werden soll,dann müssen die kleinen Feuchtigkeitströpfchen ( Aerosole) auch direkt dorthin gelangen. Ein Gerät,was die Luft anfeuchtet wird niemals so gezielt die Schleimhaut befeuchten können. Stattdessen sollte der Kinderarzt lieber einen sog. Pariboy mit einem Vernebler verschreiben.Über eine Maske direkt auf dem Gesicht aufgesetzt wird mit etwas Druck das Inhalat ausgestoßen und vom Kind eingeatmet. Die Wirkung die das Baby Walz Gerät erzielen wird, kann man ganz einfach auch mit feuchten Tüchern auf der Heizung oder aber aufgestellten Wasserschüsseln erreichen- nämlich eine Luftbefeuchtung. Ist ein Kind an Asthma oder einer chronischen Bronchitis erkrankt, so sollte man grundsätzlich keine Eigenexperimente unternehmen!! Eine chronische Atemwegeserkrankung muß sach- und fachgerecht behandelt und begleitet werden; also durch ärztliche und pflegerische Fachkräfte. Insofern ist die Anpreisung dieses Gerätes fast verantwortungslos! Bitte halten Sie das Geld in der Tasche und plädieren Sie auf ein gesundheitsbewußtes Handeln im Sinne der Kinder. Viele Grüße von Katrin- und Kompliment, dass Sie so kritisch sind!!