Frage: Ichthyosis

Hallo, meine knapp 5 Monate alte Tochter hat die Hautkrankheit Ichthyosis .Glücklicherweise ist es die leichte Form. Bislang hatte Ich die besten Erfolge mit der Eucerin 20 % Omega fettsäuren creme. Dann musste Ich mit dem Cremen aufhören zur Diagnose "erleichterung" für die Kinderärztin bzw für den Hautarzt.Der Hautarzt verschrieb mir Zinköl *für die offenen stellen* und eine zusammen gemischte Urea-emulsion. Und empfahl weiterhin Eucerin zu nutzen da Ich damit ein gutes Hautbild erzielen konnte. Jetzt habe Ich anstatt 20 % Omegafett säuren creme die 12 % Omega fett säuren Lotion genommen (billiger) aber es entstehen wieder Verhornungen und offene stellen. Ich lasse mir auch das Omega öl bad verschreiben *zusätzlich gegen den Juckreiz* . Ich muss ja 1 - 2 mal am Tag cremen und darf sie nur 1 x die woche baden (derzeit nutze Ich bübchen calendula Bade Öl) dann die Haut "abrubbeln" und einölen.Nach 1 stunde cremen.nach 1 woche fängt die Haut zwar wieder an zu "schuppen" aber dann is ja wieder Badezeit. Jetzt meine Fragen : Ist der Unterschied so groß zwischen 20 %iger Creme und 12 %iger Lotion ? Kann sich das Hautbild in der ersten Zeit deutlich verschlechtern bevor es sich verbessert ? (gibt es ja das die haut erst negativ reagiert bevor sie anfängt sich zu erholen) Soll Ich wieder die Creme nehmen? Danke für eine Antwort LG Ina

Katrin Simon
Liebe Ina, die Behandlung einer Ichthyosis, ich habe leider nur die schwerste Form bei Kindern erlebt, ist sehr systematisch aufgebaut und muß konsequent nach einem Therapieplan durchgeführt werden. Meine Empfehlung, halten Sie sich bitte an die Pflegeempfehlungen der Ärzte. Denn- nur so kann wirklich eine Besserung bzw. Verschlechterung beurteilt werden. Sollte es sich unter einer Therapieveränderung extrem verschlechtern,dann halten Sie Rücksprache mit dem Arzt... Insofern, greifen Sie bitte zunächst auf die 20% Lotion zurück. Der Unterschied zwischen den Konzentrationen ist 8%. Die Haut wird also 8% weniger therapiert... Allerdings haben Sie auch Recht; manchmal verschlechtert sich ein Hautbild, bevor es sich bessert. Aber es muß erst der richtige Zeitpunkt gekommen sein, um die Therapie dahingehend zu verändern. U.U. wird die 20% Lotion auch erst " ausgeschlichen", also z.B. im Wechsel mit einer weniger konzentrierten angewandt... Halten Sie noch durch liebe Ina, Sie werden ganz bestimmt bald einen Erfolg sehen!! Liebe Grüße von Katrin