Frage: ich glaub ich hab alles falsch gemacht

hallo, mein sohn wird am montag 6 monate. da ich ihn bis vor 2 wochen voll gestillt habe, hab ich ihn weil es immer sehr praktisch war in den schlaf gestillt, war auch meist funktionierte. seit ca. 1 Monat funktioniert das leider nicht mehr. hab es auch versucht mit der methode "jedes kind kann schlafen lernen". ihn in das bett zu legen und immer wieder zu kommen. ohne erfolg. bricht mir ausserdem das herz. davor hatt ich oft erfolg wenn er nur an mich gekuscht eingeschlafen ist. derzeit will er überhaupt untertags nicht schlafen. ich versuche eh schon die reize möglichst gering zu halten. er schläft mir mittag schon fast im hochstuhl ein, ist gereizt, will auch nicht den brei recht essen, aber wenn ich ihn dann ins bett lege, keine chance. erst wenn ich spazieren gehe oder im auto und dann auch nur kurz. möchte aber gerne mal alles etwas geregelter, wäre sicher besser für ihn. ich versuche auch immer das gleiche ritual. aber je mehr ich es versuche umso anhänglicher ist er. ich kann momentan fast keine 2 meter von ihm weg ohne ´dass er mir schreit. vorher konnte er sich wenigstens alleine spielen. bin etwas fertig. in der nacht ist es besser, aber trotz 9,5 kilo und 70 cm gross kommt er nach wie vor alle 3 stunden, schläft aber dann gleich ein, trinkt aber schon kräftig. jeder sagt dass das nicht normal ist. was soll ich tun????? ist es möglich dass er durchschlaft. werde durch den mangel an eigener zeit schon etwas gereizt. ein weiteres problem ist die beikost. wie schnell muss ich das steigern. er isst jetzt nach 2 wochen immer noch kein ganzes glas, besonders der kürbis hat es ihm nicht so angetan, will aber jedes ding mindestens 1 woche ausprobieren, wegen allergie. soll ich ihn vorher stillen? oder nachher? oder gar nicht? mir kommt vor er ist so hungrig dass er das glas nicht mag, weil es ihm zu lange dauert, dabei warte ich maximal 2,5 std nach der letzten mahlzeit. hab schon so viel gelesen und trotzdem komm ich mir so unwissend vor, vielen dank im voraus sorry für den langen text. christina
Mitglied inaktiv - 28.02.2004, 19:43

Antwort auf: ich glaub ich hab alles falsch gemacht
Liebe Christina, die Einführung der Beikost, so wie Du es händelst ist richtig. Aber- Theorie und Praxis unterscheiden sich ja leider oftmals so... Sollte Dein kleiner Mann keinen Kürbis mögen,dann versuche es einfach mit einem anderen Nahrungsmittel. Kartoffel, Pastinake, Reis kannst Du auch verwenden. Stille Deinen Sohn wie gehabt und biete ihm z.B. mittags das Gemüse an. Nach jeder Beikostmahlzeit kannst Du den kleinen noch stillen bis er satt ist. Er wird es Dir schon zeigen,ob er noch trinken möchte oder nicht. Wenn Dein Sohn Kürbis nicht mag, so wird er sicherlich auch kein ganzes Glas davon mögen. Aber es ist im Grunde auch nicht tragisch, da die Muttermilch den Rest an Kalorien etc. abdeckt. Zudem kann Dein Sohn momentan in einem Wachstumsschub sein,der die Kinder öfter trinken läßt;sie haben einfach wieder einen argen Hunger. Ein Wachsttumsschub ist oftmals auch begleitet von einem Entwicklungsschub. Diese beiden Phänomene tragen dazu bei, dass der kleine Mann sehr Deine Nähe braucht. Zum einen durch das STillen, andererseits, damit Du ihn in seiner Entwicklung begleitest. Die Aufnahme neuer Reize,die Entdeckung seines Körpers etc. brauchen Deine Unterstüztung. Zum Thema Beikost findest Du auch im Stillforum von Biggi Welter in der Suchmaschine noch sehr viele Infos. Frau Welter kann Dir auch eine Stillberaterin empfehlen, die Du dann persönlich aufsuchen kannst. Bitte gib mir Rückmeldung, solltes Du noch konkretere Einzelheiten erfahren wollen... Starke Nerven und viel Glück zunächst wünscht Katrin Und liebe Christina, Du machst ganz sicher nichts falsch!! Lasse Dich bitte nicht von irgendwas verunsichern! Du bist eine tolle und fürsorgliche Mutter für Dein Kind!