ich glaub ich hab alles falsch gemacht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: ich glaub ich hab alles falsch gemacht

hallo, mein sohn wird am montag 6 monate. da ich ihn bis vor 2 wochen voll gestillt habe, hab ich ihn weil es immer sehr praktisch war in den schlaf gestillt, war auch meist funktionierte. seit ca. 1 Monat funktioniert das leider nicht mehr. hab es auch versucht mit der methode "jedes kind kann schlafen lernen". ihn in das bett zu legen und immer wieder zu kommen. ohne erfolg. bricht mir ausserdem das herz. davor hatt ich oft erfolg wenn er nur an mich gekuscht eingeschlafen ist. derzeit will er überhaupt untertags nicht schlafen. ich versuche eh schon die reize möglichst gering zu halten. er schläft mir mittag schon fast im hochstuhl ein, ist gereizt, will auch nicht den brei recht essen, aber wenn ich ihn dann ins bett lege, keine chance. erst wenn ich spazieren gehe oder im auto und dann auch nur kurz. möchte aber gerne mal alles etwas geregelter, wäre sicher besser für ihn. ich versuche auch immer das gleiche ritual. aber je mehr ich es versuche umso anhänglicher ist er. ich kann momentan fast keine 2 meter von ihm weg ohne ´dass er mir schreit. vorher konnte er sich wenigstens alleine spielen. bin etwas fertig. in der nacht ist es besser, aber trotz 9,5 kilo und 70 cm gross kommt er nach wie vor alle 3 stunden, schläft aber dann gleich ein, trinkt aber schon kräftig. jeder sagt dass das nicht normal ist. was soll ich tun????? ist es möglich dass er durchschlaft. werde durch den mangel an eigener zeit schon etwas gereizt. ein weiteres problem ist die beikost. wie schnell muss ich das steigern. er isst jetzt nach 2 wochen immer noch kein ganzes glas, besonders der kürbis hat es ihm nicht so angetan, will aber jedes ding mindestens 1 woche ausprobieren, wegen allergie. soll ich ihn vorher stillen? oder nachher? oder gar nicht? mir kommt vor er ist so hungrig dass er das glas nicht mag, weil es ihm zu lange dauert, dabei warte ich maximal 2,5 std nach der letzten mahlzeit. hab schon so viel gelesen und trotzdem komm ich mir so unwissend vor, vielen dank im voraus sorry für den langen text. christina

Antwort auf: ich glaub ich hab alles falsch gemacht

Liebe Christina, die Einführung der Beikost, so wie Du es händelst ist richtig. Aber- Theorie und Praxis unterscheiden sich ja leider oftmals so... Sollte Dein kleiner Mann keinen Kürbis mögen,dann versuche es einfach mit einem anderen Nahrungsmittel. Kartoffel, Pastinake, Reis kannst Du auch verwenden. Stille Deinen Sohn wie gehabt und biete ihm z.B. mittags das Gemüse an. Nach jeder Beikostmahlzeit kannst Du den kleinen noch stillen bis er satt ist. Er wird es Dir schon zeigen,ob er noch trinken möchte oder nicht. Wenn Dein Sohn Kürbis nicht mag, so wird er sicherlich auch kein ganzes Glas davon mögen. Aber es ist im Grunde auch nicht tragisch, da die Muttermilch den Rest an Kalorien etc. abdeckt. Zudem kann Dein Sohn momentan in einem Wachstumsschub sein,der die Kinder öfter trinken läßt;sie haben einfach wieder einen argen Hunger. Ein Wachsttumsschub ist oftmals auch begleitet von einem Entwicklungsschub. Diese beiden Phänomene tragen dazu bei, dass der kleine Mann sehr Deine Nähe braucht. Zum einen durch das STillen, andererseits, damit Du ihn in seiner Entwicklung begleitest. Die Aufnahme neuer Reize,die Entdeckung seines Körpers etc. brauchen Deine Unterstüztung. Zum Thema Beikost findest Du auch im Stillforum von Biggi Welter in der Suchmaschine noch sehr viele Infos. Frau Welter kann Dir auch eine Stillberaterin empfehlen, die Du dann persönlich aufsuchen kannst. Bitte gib mir Rückmeldung, solltes Du noch konkretere Einzelheiten erfahren wollen... Starke Nerven und viel Glück zunächst wünscht Katrin Und liebe Christina, Du machst ganz sicher nichts falsch!! Lasse Dich bitte nicht von irgendwas verunsichern! Du bist eine tolle und fürsorgliche Mutter für Dein Kind!

von Katrin Simon am 29.02.2004

Antwort auf: ich glaub ich hab alles falsch gemacht

Hallo, Du hast gar nichts falsch gemacht !!! Ich kenne das. Mein Sohn ist 8 Monate alt und wir haben seit etwa 4 Wochen dasselbe Problem. Ich weiß nicht, warum es so ist; wir müssen da wohl einfach durch. Ich begleite ihn jetzt wieder in den Schlaf, indem ich ihn stille. Er kommt nachts auch alle 3 Stunden, bzw. ab 1.00 Uhr liegt er meistens bei mir im Bett, weil er nur schreit und schreit. Weil wir das Gefühl haben, er verträgt die Beikost nicht, stille ich ihn seit 5 Tagen wieder voll. Und heute fangen wir wieder ganz neu mit Kartoffel an. Ich hoffe, es ist eine Phase. Der Kinderarzt meint, es könnten die Zähne sein und wahrscheinlich auch Bauchweh. Er bekommt jetzt eine Kur für den Darm (er hat Weihnachten Antibiotika bekommen und das hat wahrscheinlich die Darmflora zerstört) und wir hoffen einfach, daß es bald vorüber geht. Die diversen Einschlafmethoden mag ich gar nicht. Meine Mutter hat mich nicht schreien gelassen und ich werde es bei Bjarne auch nicht tun. Lieben Gruß, Birga

Antwort auf: ich glaub ich hab alles falsch gemacht

Hallo Christina Ich kenne das problem,meine Kleine ist jetzt sieben einhalb monate und kam bis vor ca.1 Monat auch alle 3 Stunden!Doch jetzt gib Ich Ihr so um 21 Uhr Schmelzflocken aus der Flasche dann schläft sie auch gleich ein,ich kann sie dann ins Bett legen und sie kommt so um 03.30 Uhr nochmal dann stille Ich sie und Sie schläft dann bis ca. 7.30 Uhr durch.Früher kam sie immer um 1.00Uhr nachts nochmal,hab sie dann immer mit dem Nucki beruhigen können.Jetzt hat sie gepackt,du darfst nicht aufgeben sie lernen das auch noch wirst sehen.Mein Mann erzählt ihr abends manchmal wenn sie einschlafen kann noch eine Fantasie Geschichte und sie schläft dann auch ein hauptsache sie hört seine Stimme das reicht manchmal schon aus.Viel Glück und den Mut nicht verlieren Gruss Sabine

Antwort auf: ich glaub ich hab alles falsch gemacht

Hallo Christina!!! Erstmal, du machst nix falsch. Wie schon geschrieben, kann es sich um einen Entwicklungsschub handeln. Mein Sohn kann tagsüber auch nicht alleine einschlafen. Meist schläft er bei mir auf den Arm. Es gibt Tage, an denen weint er, findet aber nicht alleine in den Schlaf. Dann pucke ich ihn ein und innerhalb einer Minute beruhigt er sich meist und schläft ein. Er schläft dann so ziemlich auf die Minute genau eine halbe Stunde. Das mit der Beikost sie locker. Ben hat Kürbis gehasst. Er hat ihn mir ins Gesicht gespuckt, trotz mehrerer Versuche. Geh auf was anderes über. Zum Durchschlafen kann ich nur sagen, dass ich gehört habe, dass gestillte Kinder nachts öfter kommen. Die Mumi ist wohl schneller verdaut, sie macht wohl nicht so lange satt. Mach dich nicht fertig!!! LG von Claudia mit Ben