Stemma

Hallo Frau Simon, Unsere 12 monate alte Tochter, hat alle paar Wochen Fieberschübe, in denen wir das fieber mit Paracetamol und ibuprofen senken (sie wurde bereits mehrmals stationär durchgecheckt). Leider hat sie häufig nach den Zäpfchen stuhlgang. Heute hatte sie 5 Minuten nach dem ibuprofen Zäpfchen stuhlgang. Sie darf am Tag ja maximal 3 Stück a 75mg bekommen (Gewicht 7,7 Kilo). Meinen Sie wir können ihr dann jetzt noch 3 geben, wenn sie 5 Minuten nach dem ersten Stuhlgang hatte oder ist das gefährlich bzgl einer Überdosierung? Haben leider immer wieder das Problem das sie kurz danach stuhlgang hat und bei saft erbricht sie sofort. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und ein schönes Wochenende

Liebe Stemma Wenn ein Fieberzäpfchen oder Fiebersaft unmittelbar nach der Gabe wieder ausgeschieden wird, darf das Medikament noch einmal gegeben werden. Andernfalls ist die Gefahr der Überdosierung zu hoch. D.h.Ihre Tochter hat bereits eine Teil der Dosierung schon aufgenommen, wenn Sie Stuhlgang hat. Und ja, Sie können im Laufe des Tages die verordnete Tagesdosierung verabreichen. Da Ihre Tochter Fieberschübe ohne bekannte Genese hat; klären Sie aber bitte zusätzlich die Medikation so präzise, wie möglich, mit dem Kinderarzt ab. Weiterhin könnte überlegt werden, ob Sie mit einem gezielten homöopathischem Fiebermedikament unterstützen bzw. ergänzen und, sofern Sie es noch nicht probiert haben, Waden- und/ oder Pulswickel bei Ihrer Tochter durchführen. Herzliche Grüße und bis bald Katrin