Frage: Hochdosiertes Vit D

Mel40
Hallo, ich habe meinem Mann gebeten unserer 6 Monaten alten Tochter die Vit D tropfen zu geben. Er hat ausversehen meine Vit D tropfen ihr verabreicht, die sind viel zu überdosiert ( 500IE+ 200 ug pro Tropfen ) er hat ihr 3 Tropfen gegeben.    was kann ich tun ?

Katrin Simon
Liebe Mel Eine langfristige Überdosierung von Vit.D. kann bei Säuglingen, aber auch bei Erwachsenen, bis hin zu intensivbehandlungspflichtigen Organeinschränkungen führen. Eine einmalige! geringe Überdosierung ist nicht bedenklich. Pausieren Sie bitte einen bis zwei Tage mit der Vit.D Gabe bzw. halten zusätzlich Rücksprache mit dem Kinderarzt. Im Rahmen von akuten möglichen Vergiftungen z.B. Medikamente, Pflanzen, Chemikalien usw. ist die Giftnotrufzentrale eine immer erreichbare Ziel- und Beratungsadresse.  Dies nur als genereller Hinweis, um für etwaige Situationen vorbereitet zu sein :). Herzliche Grüße von Katrin und alles Gute, bis bald!