Frage: Hilfe-sie schläft kaum noch!

Ich geh auf'n Zahnfleisch;o) Unsere Tochter, 6 Monate schläft kaum noch. Sie ist Tag und Nacht damit beschäftigt sich auf den Bauch zu drehen und dann schreit sie weil sie so nicht liegen will. Auch wenn sie bei uns im Bett mit schläft, schlummert sie an meiner Brust ein aber nach kurzer Zeit ist sie durch ihr gewühle wieder wach. Sie schläft vieleicht einmal am Tag/Nacht 2 Stundem am Stück........... Wie kann ich ihr helfen.? Je müder sie ist, desto nöliger und unzufriedener wird sie natürlich auch............. Lg Drea

Katrin Simon
Liebe Drea, Ihre kleine Maus befindet sich in einem Wachstumssschub!!! Ganz typisch ist damit ein unruhiges Schlafverhalten, die Sehnsucht nach Mama und viel Hunger verbunden. Hinzu kommt momentan auch die für die Kinder belastende Wärme. Ich kann Ihnen zusprechen, dass es sich um eine PHASE handelt. Versuchen Sie nach Möglichkeit sich tagsüber in den Schlafzeiten Ihrer Tochter auch ein wenig Erholung zu schaffen. Oder aber, wenn Sie merken, dass die kleine an der Brust in der Nacht eingeschlafen ist, dann ziehen Sie sich auf ein eigenes Bett zurück. Sichern Sie Ihre Tochter in Ihrem Bett. Vielleicht legen Sie sich einfach auf eine Matratze vor Ihr Bett und schlafen dort weiter und sind trotzdem schnell erreichbar. GGf. hilft der winzige Abstand doch, damit sie beide etwas ruhiger schlafen können. Oder aber der Mann zieht kurzfristig aus und Sie übernehmen, dann das Bett Ihres Partners. Ausserdem sollten Sie mal schauen, ob die kleine evt. Zähnchen bekommt. Dann sind Schmerzen und Unruhe keine Seltenheit. Es gibt ein homöopathisches Zäpfchen "Virburcol", welches den Kindern hilft in Ruhe zu kommen und zu entspannen. Gegen Schmerzen hilft es nur bedingt. Hier sind dann z.B. Osanit Kügelchen oder in sehr sehr schmerzhaften Situationen Paracetamol Zäpfchen zu empfehlen. Alles Gute und ich kenne es selbst nur zu gut :-)! Viele Grüße von Katrin