Frage: hefepilz

hallo katrin, mein neffe ist 3wochen jünger als mein michael und hat seit letzter woche einen pilz am po.ist das ansteckend zum beispiel wenn beide das selbe spielzeug anknppern??meiner hat nämlich jetzt seit 2tagen auch den po voller pickel.die beiden wachsen auf wie zwillinge. nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ein Pilz ist ansteckend und er kann durch eine sog. "Schmierinfektion" übertragen werden. Wenn also der Pilz z.B. nach dem Wickeln an den Händen ist und anschließend das Kind angefaßt wird im Gesichtsbereich o.ä. werden die Sporen weitergetragen. Genauso können auch die Sporen über ein Ablenkungsspielzeug, den Schnulli etc. weitergetragen werden. Insofern besteht schon die Gefahr, dass Michael sich auch den Pilz eingefangen hat. Daher immer!! nach dem Wickeln eine gute Handhygiene ggf. eine Desinfektion. Kein Po- Mund Kontakt o.ä., möglichst wenig mit der "schmutzigen" Hand berühren; Wickelutensilien im Vorfeld alle vorbereiten. Und auch für jedes Kind ein seperates Wickelhandtuch als Unterlage verwenden. Also alles, was bisher gemeinsam benutzt wurde vorübergehend trennen und jeden Abend gut reinigen. Viele Grüße von Katrin