Frage: Hautrötung

Liebe Katrin, unsere Kleine ist 8 Monate alt und seit ca. 3 Monaten hat sie an den äußeren Fußgelenken, Kniekehlen, Oberarmen und Handgelenken, sowie am Brustkorb so rote Hautstellen, die sich rauh anfühlen. Der ki-Arzt sagte, daß das "normal" wäre, verschrieb dennoch Linola H N Salbe. Ich sollte sie anfangs 2x täglich auftragen, bei abschwächen der roten Stellen nur noch 1x und dann ausklingen lassen. Das tat ich auch - aber die Stellen kommen immer wieder. Ich fragte, ob es eine angehende Neurodermitis sein kann (Bruder und Nichte haben es auch), er meinte, das wären keine typischen Stellen dafür. Hm, soll ich das glauben? Jetzt suche ich nach einer GUTEN BASISPFLEGE!!! Ist Linola denn empfehlenswert, oder gibt es noch andere gute Sachen? Und vor allem, wie oft soll man das auftragen?? Ist Babyschwimmen nun gut für die Kleine oder nicht? Nach dem Baden und Schwimmen, sind die Stellen noch viel extremer, beruhigen sich aber nach ca. 1 Std. wieder. Als Badezusatz gebe ich immer etwas rückfettendes - z.B. Linola Ölbad - hae aber gelesen "nichts" wäre sogar noch besser oder aber Muttermilch.... Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar. Ach ja noch was: bei den kalten Temperaturen (heute -5,5°), was habe ich da zu beachten. Ich creme sie immer dick ein, aber die Lippen sind oft ohne creme, weil sie das entweder ableckt, bzw. alles an dem Schnuller klebt. Wenn sie den im Schlaf verliert, trockne ich sofort die Lippen mit einem Taschentuch ab, damit die Spucke nicht gefriert. Sollte man dann unterwegs die Lippen nochmals nachfetten??? Vielen Dank und guten Rutsch ins Jahr 2006! Mira

Katrin Simon
Liebe Ayna, die familiäre Vorbelastung ist für eine ND ja scheinbar gegeben, da die von Ihnen genannten Problemhautstellen nach meinem Wissen typisch für eine ND sind. Insofern sollte die Hauttrockenheit gut beobachtet und entsprechend behandelt werden. Sie haben nun die Möglichkeit einen auf ND spezialisierten Hautarzt oder Allergologen aufzusuchen und erneut die Diagnose zu erfragen. Zudem können Sie dann gemeinsam mit ihm eine systematische Hautpflege erarbeiten, die dann auch ärztlich begleitet wird. Man beginnt immer mit einer Basispflege. Oft kann ein Anteil an Urea, Nachtkerzenöl oder Sheabutter in den Cremes schon Abhilfe leisten. Diese Produkte erhalten Sie aber auch in der Apotheke, dann aber auf Selbstkostenbasis. Linola ist oftmals das erste Präparat, was verschrieben wird, was allerdings bei einer sehr hartnäckigen Trockenheit leider manchmal nicht ausreicht. Der Hautarzt sollte auch klären, ob die trockenen Stellen ggf. klimabedingt sind ( Kälte und Reibung der Kleidung). Das Babyschwimmen können Sie fortführen, wenn die Haut sich weiterhin beruhigt, kein Juckreiz! entsteht und Sie Ihr Kind gründlichst abduschen und anschließend gut eincremen. Breiten sich die trockenen Exzeme aus, dann machen Sie eine Schwimmgehpause. Baden Sie ferner ( incl. des Schwimmens) nur einmal die Woche bei einer Temp. von max.36° weiterhin in dem Ölbad. Tupfen Sie die Haut anschließend nur ab. So kann der Fettfilm pflegend in die Haut einziehen. Bei den kalten Temperaturen ist auch die Lippenpflege wichtig. Cremen Sie immer etwas nach, wenn die Lippen rauh und rissig werden. Dafür ist auch ein einfacher Pflegestift prima. Bitte aber einer auf Naturkosmetikbasis ( z.B. auch die Hausmarke von dm oder Rossmann) oder Weleda, Hauschka, Lavera etc. Die Wirkstoffe fetten nach und trocknen nicht noch zusätzlich aus. Weitere Infos auch über den: Deutscher Neurodermitis Bund e.V. Spaldingstr.210 20097 Hamburg,Te. 040/230810 www.dnb-ev.de Viele Grüße von Katrin