Frage: Hautpflege

Hallo, mein Sohn ist heute 8 Tage alt. Und die Haut am ganzen Körper "reißt" ein und geht ab. Überall sind ganz trockene Hautfetzen. Vorallem zwischen den Fingern, Hals und so. Kann man da mit Hautpflege etwas tun? Oder soll man da überhaupt was machen? Bis jetzt ölen wir die Haut nur mit Mandelöl etwas ein. Kann das damit zusammenhängen das er etwas übertragen war (keine Käseschmiere mehr, lange Fingernägel) obwohl er in der 39+0 SSW zur Welt kam? Danke für Ihre Antwort Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, es ist so, wie Andrea schreibt. Die Mandelölpflege ist wohltuend und kann prima mit einer Massage verbunden werden. Allerdings ist die Hautschälung ein völlig normaler Prozeß in der Neugeborenenphase. Die Haut ist in der Tat schon recht trocken bei der Geburt gewesen, da die Käseschmiere schon verbraucht war. Die Umstellung auf die extrauterine Umgebung ist nun noch direkter. Aber bald wird sich die Haut adaptiert haben und schön zart und geschmeidig sein. Viele Grüße von Katrin- und! herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Sohn!!