Frage: Hautpflege

Ich würde auch gerne wissen ob ich das Gesicht meiner 10 Wochen alten Tochter eincremen darf. Wenn wir nach draußen gehen schmiere ich ihr Weleda Calendula Wind-und Wettersalbe aufs Gesicht! Außerdem würde ich gerne wissen ob ich den Nabel mit einem Q-tip reinigen darf und ob ich sie wirklich jeden Tag mit einem Waschlappen reinigen soll? Und kann ich beim Baden einen Schwamm auch fürs Gesicht nehmen?

Katrin Simon
Liebe July, ja natürlich,wenn die Gesichtshaut trocken ist, darf auch mit einer ganz dünnen Schicht eingecremt werden. Aber nur bei Bedarf! Den Nabel kann man häufig gar nicht anders als mit einem Wattestäbchen reinigen, da sich in den Nabelwinden und dem Nabelgrund der Schmutz gut versteckt und ein Waschlappen oftmals viel zu grob ist. Das tägliche Pflegen mit dem Waschlappen bezieht sich auf Gesicht, Hände, Po und Füßchen. Alle anderen Falten sollten täglich inspiziert werden und bei Bedarf gereinigt. Das muß nicht unbeding mit Wasser erfolgen, sondern Sie können auch ein mit Olivenöl getränktes Zellstofftuch dazu benutzen. Wichtig: alle Fusseln entfernen in den Falten,sonst wird es wund! Das Gesichtchen kann mit dem Schwamm gereinigt werden, wenn er noch sauber ist. Grundsätzlich empfehle ich allerdings den Gesichtsbereich eh mit einem seperaten sauberen Lappen und frischem Wasser nach dem Bad zu waschen.Denn viele Kinder sind sehr irrtiert,wenn man den sensibelsten Körperbereich ( gerade um den Mund herum) reinigt. Besser: das Bad zunächst in vollen Zügen genießen und im Anschluß das Gesicht waschen. Viele GRüße von Katrin