Frage: Hat sie Angst?

Susilein80
Hallo, seit ein paar Tagen ist unsere Kleine (2,5 J) wie ausgewechselt:(.... wir sind eigentlich täglich draußen, aber nun weint sie und ist total aufgelöst und erschöpft sobald sie weiß, dass wir raus gehen. Damit meine ich nicht ins Turnen/Garten/andere Spielplätze, sondern wenn wir hier im Ort was machen. Ich weiß gar nicht was ich machen soll:((( Ich glaube es hat mit einem ‚Vorfall‘ zu tun (waren mit Laufrad unterwegs, sie musste ‚groß‘ (keine Windeln mehr, also in der freien Natur))... und danach hatte sie einen roten Po (hab ich erst zu Hause gesehen *schäm*), konnte mir aber auf dem Heimweg nicht sagen was los ist /dass es weh tut... seitdem: kein Laufrad mehr... und raus ist auch schwer. Die ersten 2x bin ich nach ein paar Metern wieder heim (so hysterisch geweint, da musste sie auch 1x groß), vorgestern waren wir auch unterwegs Tiere füttern (versuche sie ja rauszulocken, aber viel Geweine, dann bei ‚Aktion‘ immer direkt „nach Hause gehen“) und diesmal hat sie auch wieder gemusst (blieben draußen)... heute wieder Theater:(... zu Hause hat sie dann grad noch so vor der Haustür gemalt:( Was soll ich tun? Wie mich verhalten und wie kann ich ihr die Angst nehmen?!? Lg, S.

Katrin Simon
Liebe Susilein Gehen Sie vor dem Verlassen des Hauses mit der kleinen auf die Toilette- was Sie vermutlich eh tun- und schauen, ob sich dann ggf. schon der Stuhlgang, der für Unruhe unterwegs sorgt- erledigt. Geben Sie der Kleinen Zeit und keine Aufforderung :). Die Idee der tollen Ausgeh-Ausrüstung, wenn Ihre Tochter keine Pantys mag, halte ich für prima :). Schauen Sie einmal, ob Ihre kleine sich ebenfalls faszinieren lässt. Evt. kann man auch das Laufrad noch mit einem kleinen Körbchen oder einer Lenkertasche ergänzen- das sieht "schick" aus und gibt Ihrer Tochter noch einmal einen großen Teil von Selbstbestimmtsein. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin