Frage: handdesinfektionsmittel

fabi84
liebe frau simon aufgrund eines herpes desinfiziere ich mir vor jedem kontakt, bedonders vor dem stillen, meine hände, bevor ich meinen 2 wochen alten säugling anfasse. sind die dämpfe und ggf desinfektionsrückstände an den händen, wenn ich meine brust anfasse, schädlich für das baby? blöde frage: kann das mittel in meinen blutkreislauf und sonit in die muttermilch übergehen? ich stelle mir grad viele fragen, da mich vor allem der herpes sehr verängstigt hat, will aber auch nicht mit zu viel desinfektionsmittel schaden anrichten. lieben dank und viele grüsse

Katrin Simon
Liebe fabi, nein, Sie müssen keine Sorgen haben. Ein gut eingetrocknetes HD Mittel ist völlig unschädlich. Andernfalls müssten viele kranke Frühchen und Säuglinge mit schweren Vergiftungen zu tun haben.... Aber- wie gesagt: bitte das HD einziehen lassen. Auch die Muttermilch ist nicht betroffen. Lassen Sie Ihr Baby viel an Ihrer Brust schnuppern oder geben ihm eine Stilleinlage ins Bettchen. Der Geruch des HD Mittel ist in der Tat intensiv, nicht schädigend, aber für ein junges Baby natürlich weitaus nicht so angenehm wie Mamas Duft. Seien Sie unbesorgt :-) Versuchen Sie dem Herpes ein Schnippchen zu schlagen und geniiiiieeeßen Sie die Zeit mit Ihrem Schatz!! Viele Grüße von Katrin