Frage: Habe sooooo viele Fragen!

meine Kleine ist nun 14 Wochen alt und ich bin noch ziemlich unsicher! 1.Das Baden im Eimer und im Waschbecken gefällt ihr überhaupt nicht, trotz angenehmer Zimmertemperatur und "Aufmunterungsversuchen".-Sie schreit wie am Spieß!!! Kann ich sie jetzt schon mit in die Große wanne nehmen? Worauf muss ich da achten? 2.Ihr Papa ist Afrikaner und sie somit ein Mulattenkindchen *g* ihre Haut hat oft trockene Stellen und die Bekannten von meinem Mann haben uns CocoButter und ShiButter (wird das so geschrieben?) empfohlen. Da sind aber echt viele Duftstoffe und huntertausende "E" Stoffe drinne. ich denke das ist nicht unbedingt so gut für Babys,oder? Penaten und Olivenöl brachte bischer keine besserung. Es liegt wohl echt an diesem afrikansichen EInschlag, der Papa leidet im Winter auch unter extrem trockener haut und ihm hilft nur Coco Butter. 3.Thema schuhe. Wir haben 3 Paar Schuhe geschenkt bekommen. Alle mit Wichsohle, die Nike Plays in Gr 16 und 17. die Sohle ist super biegsam, sollte ich es trotzdem lieber lassen? Ich höre immer nur "blos keine Schuhe!" aber was ist mit diesem Weichsohlen, sind die auch schlimm? Die Größe 16 passt gerade wunderbar! 4. Mir ist das jetzt etwas unangenehm, aber die genitalien,sprich Schamlippen meiner Tochter sind viel dunkler als der rest. Bei meinem Mann ist alles schwarz und ich frage mich warum sie nicht auch gleichmäßig braun ist! Es sieht schon irgendwie komisch aus. Der KiA hatte nichts gesagt. geht das wieder weg oder bleibt das jetzt ein Leben lang... nicht das es ein Problem für mich wäre, aber nicht das sie später gehänselt wird! Ich habe sowas noch nie gesehen! Danke für die Antwort und dieser Service hier ist echt klasse und die Berichte super interessant! Svenja

Katrin Simon
Liebe Svenja, Claudia hat Ihnen das Baden mit Ihrer Tochter so schön beschrieben.... So oder ganz nach Ihrem Ryhthmus können Sie es auch versuchen. Blättern Sie wie vorgeschlagen auch in der Suchmaschine. Sie erhalten eine Menge Infos. Besorgen Sie sich in der Apotheke oder im Bioladen reine Sheabutter. Die ist wirklich sehr schön reichhaltig. Auch Lanolin oder Bienenwachs gemischt mit Sheabutter sorgen für eine schöne geschmeidige Haut. Die Genitalien "passen sich in der Farbe" an. Die Pigmentierung ist im Säuglingsalter einfach stärker. Die Jungen haben oftmals einen sehr dunklen Hodensack, fast schwarz, der sich dann irgendwann auch der übrigen Hautfarbe anpaßt. Ja und die Schuhe. Solange ein Baby nicht laufen kann bzw. es noch lernt, sollte es nach Möglichkeit keine Schuhe oder wirklich nur kleine Schläppchen angezogen bekommen. Den Füßen muß die Möglichkeit gegeben werden, dass sich die Zehen noch krallenartig bewegen können, um die Balance zu wahren und die Fußmuskeln überhaupt zu kräftigen. Andere Schuhe können mal aus modischen Gründen getragen werden; aber bitte nicht als generelles Schuhwerk. Mittlerweile gibt es viele viele Anbieter, die kleine Lederschühchen herstellen und man prima online kaufen kann z.B. Krapu, schuhuh etc. Sobald Ihre Tochter laufen kann, sollte sie dann ein wirklich gut angepaßtes Schuhwerk erhalten. Es werden die Weite, als auch die Breite der Füße bemessen und danach wird ein Schuh ausgewählt. Ein Erstlingsschuh kann auch second-hand getragen werden, sofern sich noch kein Fußbett eingelaufen hat. Viele Grüße von Katrin