Frage: Haarekämmen ziept so sehr

Hallo! Ich weiß, das ist ein Forum über Babypflege, aber vielleicht können Sie mir und meiner 4-jährigen Tochter trotzdem weiterhelfen...? Sie hat lange Haare und schreit und weint jeden Morgen wenn ich ihr die Haare kämme, obwohl ich das sehr vorsichtig mache, erst mit einem breiten Kamm oder meinen Fingern und dann mit einer Bürste, die abgerundete Plastiknoppen hat. Wir benutzen ein Kindershampoo, es steht auf der Flasche: noch leichter kämmbar, kein ziepen, keine Tränen usw... Ok, denen kann man ja auch manchmal nicht glauben. Ich verbinde das Kämmen auch gerne mit einem Lied oder Spiel, aber das klappt auch nicht so gut. Können Sie mir Tipps geben? Darf ich z.B. bei ihr schon eine Spülung zusätzlich benutzen? Oder gibt es ein Spray für Kinderhaare, das kurz vor dem Kämmen die Haare geschmeidiger macht? Ich wasche ihr die Haare ca. 2 mal die Woche, einfach wenn sie anfangen fettig zu werden. Nach dem Schlafen sind die Haare am Hinterkopf sehr verknotet, da wo sie drauf gelegen hat. Ich selber habe auch lange Haare, aber sie sind kaum verknotet und es ziept auch kaum. Meiner Kleine aber leidet jeden Morgen sehr darunter und kann es kaum glauben, wenn ich ihr erkläre, dass das bei allen Menschen ziept, die lange Haare haben. Wir überlegen schon, ob sie die Haare wieder abschneiden lassen sollte... Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße Nicole
Mitglied inaktiv - 21.11.2003, 10:19

Antwort auf: Haarekämmen ziept so sehr
Liebe Nicole, eine Kinderspülung ist mir nicht bekannt. Aber eine Kamillespülung; hergestellt aus normalen Kamillentee. Diese Spülung soll insb. blonde Haare noch heller machen, aber auch leichter kämmbar... Versuchen Sie zudem beim Waschen die Haare nicht zu sehr zu verwuscheln und kämmen Sie noch in der Wanne die nassen Haare. Feuchten Sie diese immer wieder an... Und auch beim Trocknen der Haare. Nicht rubbeln, sondern die Haare ausdrücken und anschließend glatt trocknen lassen. Als Kopfschutz die Kaputze vom Bademantel aufsetzen oder ein Kopftuch umbinden... Für die Nacht rate ich Ihnen einen Zopf zu machen; flechten oder nur zusammenbinden. Das erleichtert die Haarpflege auch ungemein. Und fangen Sie beim Kämmen im unteren Bereich an und arbeiten sich langsam hoch. Auch das lindert den Schmerz oftmals. Dennoch- überlegen Sie, ob sich der tägliche Kampf und die Quälerei lohnt.... U.U. sind halblange oder gar kurze Haare momentan einfach die bessere Alternative. Ich hoffe, die Tipps helfen. Viel Erfolg wünscht Ihnen Katrin