Frage: Grundaussattung an Pflegeartikeln fürs Baby

LilliB
Liebe Katrin, voraussichtlich in sechs Wochen kommt unser erstes Kind auf die Welt. Nun habe ich beim Einkaufen öfter schon mal geschaut,bin aber noch unsicher. Was barucht man denn so als Grundaustattung an Pflegeprodukten? Ich meine, was sollte auf keinen Fall fehlen. Es würde mir sehr helfen, wenn Sie mir da einen Tipp geben könnten. Brauche ich auch so eine Wind- und Wettercreme fürs Gesicht? Und für den Po? Waschlappen zum saubermachen? Muss der danach immer gewaschen/gekocht werden? Oder gibts da auch Einmaltücher? Danke Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, wer die Wahl hat, hat die Qual.... Aber- man braucht zum Glück recht wenig für die Babypflege. Und zwar folgendes: - viele Handtücher oder Einmalunterlagen als Wickelunterlage auf dem Wickeltisch - eine Thermoskanne mit warmen Wasser und ein Schüsselchen; bzw. eine zweigeteilte Schüssel, die man jeweils mit Wasser befüllt - weiche Zellstofftücher, später dann Toilettenpapier oder Haushaltstücher - oder Sie verwenden Feuchttücher sensitiv. Meist erst später, wenn das Baby etwas älter ist. Für unterwegs dennoch sinnvoll. - feste Wattepads und Olivenöl aus dem Supermarkt - Einmalwaschlappen oder Mulläppchen oder herkömmlich normale, die Sie dann auch bei 60°C einfach mitwaschen. - Muttermilch - normale Wattestäbchen zum Säubern des Nabels Für die spezielle Nabelpflege bringt die Hebamme alles mit. Eine Wind- und Wettercreme ist erst bei Frosttemperaturen nötig. Hier können Sie beliebig wählen oder das Lanolin von der Brustwarzenpflege aufbrauchen. Alles andere ist erst dann anzuschaffen, wenn Ihr Baby da ist und Ihnen zeigt, was es braucht :-). Eine schöne runde Zeit noch wünscht Ihnen Katrin