großer Bruder ist eifersüchtig

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: großer Bruder ist eifersüchtig

Hallo, ich habe zwei Söhne, 27 Monate und 3 Monate alt. Eigentlich klappt es richtig gut mit den beiden, aber momentan ist das Zubettbringen sehr schwierig. Der Große wird von meinem Mann ins Bett gebracht, während ich den Kleinen in den Schlaf stille. Das hat bis jetzt auch funktioniert, aber seit ca 1 Woche fängt der Große an zu brüllen und zu toben, wenn ich mit dem Kleinen verschwinde und er lässt sich nicht beruhigen. Erst wenn ich dann nochmal zu.ihm gehe, geht es einigermaßen aber dann schreit meist der Kleine. Wie können mein Mann und ich die Situation am besten lösen? Über einen Tipp würden wir uns freuen! Vielen Dank und viele Grüsse, jjbo

von jjbo am 04.07.2013, 21:15

Antwort auf: großer Bruder ist eifersüchtig

Liebe jjbo, wie wäre es, wenn das abendliche Ritual gemeinsam verbracht wird? Sie können sich alle zusammen ins Familienbett kuscheln. Derweil stillen Sie den kleinen und es wird zusammen ein Bilderbuch gelesen oder angeschaut. Der kleine Mann wird vermutlich einschlafen- wenn nicht, dann kann auch Papa versuchen ihn zu wiegen oder zu schaukeln und Sie übernehmen das Zubettbringen des Großen. Oder aber- Sie stillen den kleinen in den Schlaf und bringen dann den großen zu Bett bzw. nehmen sich noch Zeit, um mit ihm ein kleines Ritual zu tätigen: ein Lied singen, Beten oder einfach nur vom Tag berichten. Vielleicht hilft Ihnen eine der Ideen weiter? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.07.2013