Frage: Gewichtsverlauf

manma
Liebe Frau Simon, unser Sohn ist nun 11 Wochen alt. Wir hatten zu Anfang große Stillprobleme, weswegen er in den ersten 3 Wochen viel abgenommen hat, von seinem Geburtsgewicht von 3480 g auf 3150 g als niedrigstem Gewicht. Diese Zeit war schrecklich und sehr angsterfüllt für uns. Nach einem Krankenhausaufenthalt lief das Stillen ein paar Wochen sehr gut und er hat gut zugenommen, auf nun 5080 g. Seit ein paar Tagen nimmt er nun nur noch wenig zu, manchmal stagniert das Gewicht auch kurz. Er trinkt auch anders, viel kürzer, manchmal nur 5 min pro Brust, dann schreit er oder will einfach nicht mehr. Er bekommt aber alle 1,5 - 2 Stunden die Brust angeboten, wenn er unruhig wird und trinkt dann auch immer etwas. Sonst ist er in den Wachphasen, die jetzt immer länger werden, aktiv, strampelt viel und wirkt fröhlich, wenn er nicht gerade einen kleinen Wutanfall hat ;-) Er hat 5-7 nasse Windeln am Tag, das Bauchweh geht langsam zurück und er hat mehrmals am Tag Stuhlgang, eine rosige Haut und scheint sein Wachstum gerade eher in die Länge zu investieren. Ist es normal, dass er nun weniger zunimmt oder auch mal gar nicht? Und kann er satt werden, auch wenn er kürzer trinkt? Ich vermisse die Zeiten, wo er jedes Mal friebdlich an der Brust nach dem Stillen eingeschlafen ist, das passiert nur noch ganz selten, dafür ist er jetzt einfach "zu" interessiert an allem und schreit und guckt eher. Ich habe einfach sehr Angst, dass er wieder nicht zunimmt, die Zeit war schrecklich besonders für mich. Müssen wir etwas unternehmen und klingt das alles normal? Dankeschön!

Katrin Simon
Liebe Manma Zu erst einmal! Wie toll, dass Sie mit so viel Zuversicht und Einfühlungsvermögen und Kraft, die Anfangszeit des Stillens geschafft haben und nun in einer guten Stillbeziehung miteinander sind :))! Sie haben sehr unsichere Zeiten hinsichtlich der Gewichtsentwicklung Ihres Sohnes erlebt. Und ich kann Ihre Bedenken verstehen und nachvollziehen. Ihr Sohn hat sich nun entwickelt und er gedeiht großartig. Ihre genannten "Marker" von Ausscheidung, Entwicklung, Befinden und Aussehen sagen es eindeutig aus! Das häufigere Anlegen und Trinken, auch in kürzeren Abständen, können entweder ein Durstgefühl ausdrücken durch das warme Wetter. Ihr Sohn möchte Trinken. Und/oder es steht parallel ein Entwicklungsschub an ( ca. 12. Woche), was ebenfalls mit einem erhöhtem Energiebedarf einhergeht. Häufiges Trinken bis phasenweise dauerhaftes an der Brust sein. Das Gewicht stagniert ggf., aber das Längenwachstum wird sich zeigen :). Wiegen Sie Ihren Sohn nur einmal die Woche und schauen weiterhin auf die subjektiven Anzeichen, die Sie von Ihrem Sohn kennen :). Sie müssen nichts unternehmen. Ihrem Sohn geht es wirklich gut. Sie bemerken, dass er wacher und aufmerksamer wird und sehr interessiert ist! Vielleicht gibt es in der Nähe Ihres Wohnortes sogar eine Stillgruppe, der Sie sich anschließen können. In solch einer Gruppe können viele Fragen vor Ort geklärt und sich mit anderen Frauen ausgetauscht werden. Manchmal sind die Gruppen in einer Hebammenpraxis, in einem Familienzentrum oder auch in der Geburtsklinik zu finden. Ich möchte Ihnen noch einmal Mut machen, dass alles gut ist und Ihr Baby ausreichend trinkt! Viele Grüße von Katrin