Frage: Gewalt vor Kind

annemariez
Liebe Katrin, heute geschah zum 3. Mal, dass mich mein Mann angeschrien hat und uns - ich sitzend mit Tochter auf Schoss - ein Kinderbuch nachgeworfen hat. Die Kleine hat sofort angefangen zu weinen. Unsere Missstimmungen dauern seit Geburt. Soeben hat er ein neues Haus für uns gekauft, weil ich unbedingt neu anfangen wollte. Wenn ich über alles nachdenke, glaube ich nicht, dass es gut kommt. Dieses leise, bestimmte Gefühl hatte ich interessanterweise im Wochenbett. Mein Mann ist launisch. Er lässt mir wenig Raum, ihn langweilt so ziemlich alles. Warum er ein Haus gekauft hat, also einen Neustart wollte, weiss ich nicht. Wir haben eine Ehetherapie angefangen. Ich bin verzweifelt und sorge mich, va, dass unser Kind Schaden nimmt. Danke.

Katrin Simon
Liebe Annemariez Vielen Dank für Ihren Mut, dass Sie Ihr ganz persönliches Erleben mitteilen und Unterstützung suchen. Denn ja, Sie haben vollkommen Recht: die von Ihnen geschilderte Situation ist ganz klar ein Zeichen einer unkontrollierbaren und möglicherweise sich steigernden Gewaltbereitschaft. Aber ich sehe und lese auch Ihre Irritation, dass Ihr Mann sich augenscheinlich für eine Familie entscheidet und sie formell glücklich machen möchte. Trotzdem spüren Sie eine Intuition, die sich dagegenstellt, dass die Reaktionen Ihres Mannes innerhalb Ihrer Ehe/ Beziehung gesund sind. Und das bereits sehr früh. D.h. ich nehme an, dass das Buchwerfen eine Steigerung von Stressmomenten in Ihrer Beziehung waren?! Sie befinden sich in einer Paartherapie. Auch hier möchte ich Ihnen meine Achtung aussprechen, dass Sie die auftretenden Probleme so konstruktiv angehen und versuchen einen begleiteten Lösungsweg zu finden. Was die akute Situation betrifft: spüren Sie bitte in sich hinein, was Sie fühlen. Sie sind mutig und klar. Sie können durch räumlichen Abstand eine gesunde Distanz herstellen, die für alle zunächst eine gute Lösung ist, um Klärung in die Situation zu bringen. Insbesondere, da Ihr Partner offenbar wenig einsichtig ist und sein Verhalten als angemessen oder nicht übertrieben ansieht. Aus einer gewissen Distanz können Sie sich bewusst werden, was Sie belastet- fühlen vielleicht den Druck, sogar Angst, die das unkontrollierte Verhalten Ihres Mannes in Ihnen auslöst. Sie sind die Mutter Ihres Kindes. Selbst wenn Sie das Verhalten Ihres Mannes aushalten, verstehen oder sogar rechtfertigen könnten- ein Kind kann es nicht. Und sei es noch so klein. Bitte reflektieren Sie nicht, ob SIE eine Schuld tragen. Jetzt geht es erst einmal darum, dass Schlimmeres vermieden wird. Sie können sich vor Ort z.B. zunächst telefonisch über Beratungsnotrufe für Frauen einen erweiterten Rat einholen. Oder aber befragen Sie Ihre Therapeutin zu Hilfemaßnahmen. Desweiteren kann ein einfacher Auszug zur Familie oder Freunden ein weiterer Schritt sein. Wichtig ist, dass Sie weiterhin so sachlich und reflektiert bleiben. Bitte suchen Sie sich vor Ort Hilfe. Ich nehme an, dass in Ihrem Mann ein tiefes Problem, eine Verletzung... aufgewühlt wurde, seitdem Ihr Kind da ist. Vielleicht ist es so unterschwellig und lange vergessen, dass Ihr Mann diese Verletzung selbst überhaupt nicht zuordnen kann; geschweige sich daran erinnern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie Ahnungen spüren. Sorgen Sie aber zunächst bitte für Ihr Kind und sich und folgen Ihrem Impuls der Schutzsuche. Bitte melden Sie sich! Ich bin immer für Sie da! Bleiben Sie stark und viele Grüße von Katrin