Frage: geschwollene Augenlider

Esmeralda
Hallo Frau Simon. Mein zwei Wochen altes Baby hat seit ca. drei Tagen geschwollene Augenlider. Beidseitig, bei den Unterlidern ist es deutlich, ich meine aber, sogar die Oberlider sind auch etwas geschwollen mittlerweile. Ich sehe aber keine Verklebungen, das Augenweiß ist nicht gerötet. Das Kleine reibt sich nicht die Augen. Heute war in einem Auge beim Tränenkanal minimal etwas Weißes zu sehen. Dann habe ich mit vorher abgekochtem und abgekühltem Wasser die geschlossenen Augen leicht von außen nach innen abgewischt. Bei mir selbst habe ich Bindehautentzündungen erfolgreich mit dem Auflegen abgekühlten Salbeitees geheilt. Darf man das bei Babys auch tun? Ab welcher Symptomatik oder welchem Zeitraum sollte ich damit zum Kinderarzt gehen? Vielen Dank für Ihren Rat. Esmeralda

Katrin Simon
Liebe Esmeralda Ich nehme an, dass es sich bei Ihrem Baby, aufgrund des jungen Säuglingsalters, um einen verstopften Tränengangkanal bds. handelt. Dieser ist absolut ungefährlich. Allerdings sollte man immer auch eine Bindehautentzündung ausschließen, die hochansteckend ist, wenn bakteriell bedingt, und dann antibiotisch behandelt werden muss. Sie gehen bitte zum Arzt, wenn die Augenlider weiterhin geschwollen bleiben, sich das Sekret vermehrt oder sich gelblich/ grünlich verfärbt oder die Augen / Wimpern verkleben. Tees können leider in der Anwendung von Schleimhäuten, insb. des Auges, allergische Reaktionen auslösen. Verwenden Sie zum Säubern weiterhin abgekochtes Wasser- auf einem sauberen fusselfreien Wattepad oder Sie wählen frisch ausgestrichene Muttermilch. Ergänzend können Sie Augentrost Augentropfen verwenden- in der Apotheke erhältlich ( freik. Medikament). Zudem ist eine Massage des Tränengangkanals mehrmals täglich hilfreich. Massieren Sie mit dem kleinen Finger von der Tränendrüse in kleinen Kreisbewegungen herunterstreichend von der Nasenwurzel ausgehend, parallel zum Nasenverlauf bis Höhe Nasenloch mit leichtem Druck herab. Ziel: kleine Sekretpfropfen zu lösen, die dann aus der Tränendrüse heraustreten und ggf. den Kanal gänzlich eröffnen. Auch kann man homöopathisch einwirken. Ein versierter Augenarzt oder Homöopath kann hier Unterstützung geben. Viel Erfolg und liebe Grüße von Katrin