Frage: Geruch

Hallo Katrin! Ich hab da mal eine Frage bezüglich des intensiven Geruchs meines Sohnes auf dem Kopf. Er hat wirklich eine sehr ausgeprägte Ausdünstung, was seine Kopfhaut anbelangt. Ich kann seinen Kopf waschen so oft ich will - der Geruch kommt, sobald der "Duft" des Shampoos "verflogen" ist. Kann man da was dagegen tun? Meine Oma hat früher immer gejammert, dass mein Vater auch eine solche Ausdünstung der Kopfhaut hatte. Also schätz ich, das hat sich vererbt. Aber vielleicht gibt es inzwischen einen Tipp diesen Geruch zu mildern. Es ist aber nicht störend, es fällt mir nur auf. Sonnige Grüße aus Oberösterreich! Sigrid

Katrin Simon
Liebe Sigrid, ein intensiver Geruch auf dem Kopf kann sich auch durch einen Befall mit einem Pilz oder Bakterium entwickeln. Dieses kannst Du abklären lassen. Meistens ist so ein Hautbild aber deutlich erkennbar und mit Ekzem oder Schuppenbildung sehr offensichtlich. Kannst Du eine Hauterkrankung ausschließen, dann sollten die Haare so kurz wie möglich gehalten werden und lasse nach Möglichkeit viel Luft dran. Leider gibt es keine Therapie gegen den intensiven Geruch; zumindest ist mir keine bekannt. U.U. kann eine schöne Kopfhautmassage mit einem wohlriechenden Öl z.B. Sanddornöl den Geruch etwas mildern.... Viele Grüße von Katrin