Frage: Gelbe Hautstellen

Elucia93
Liebe Frau Simon, mein Baby ist 7 Wochen alt und hat seit einiger Zeit Babyakne. Nun bilden sich an Augenbrauen, um die Nasenflügel und Ohren leicht gelbe, trockene Verkrustungen. Wie pflege ich diese Stellen? Ich habe sie jetzt ein paar Mal mit Octenisept abgetupft, da ich dachte es könnte was Bakterielles sein. Könnten solche Hautstellen auch schon Vorboten für Neurodermitis sein?    Dankeschön für ihre Hilfe, Elucia

Katrin Simon
Liebe Elucia Die gelben Hautstellen nach Babyakne sind normal und zeigen, dass die Akne nun abtrocknet und bald verschwunden sein sollte. Ihre Idee mit Octenisept bei einer Entzündung zu reinigen, ist prinzipiell gut :). Den gelblichen Belag müssen Sie weiterhin nicht desinfizieren. Sie können die Haut "sich selbst überlassen" oder geben Sie ganz dünn etwas Panthenolsalbe auf die Hautstellen und beobachten, ob sich die trockenen Hautschichten leichter lösen.  In den folgende Richtlinien, finden Sie Hinweise wie Sie die Haut Ihres Babys zwischen Babyakne und ND einschätzen können. Bitte suchen Sie sonst immer Ihren Kinderarzt für eine ganz konkrete Diagnose auf :) Die Symptome der Babyakne sind: *Kleine, rote Pickel, die meistens mit Eiter gefüllt sind *Dicke, gelbe Krusten, die sich auf der Haut bilden können *Gereizte Haut *Rötliche Flecken und Knötchen Die Symptome treten am häufigsten auf dem Gesicht, dem Kopf, dem Nacken und den Schultern auf. Sie können auch auf anderen Körperteilen wie der Brust, dem Rücken und dem Bauch auftreten. Symptome der Neurodermitis *Extreme Trockenheit der Haut ( das Baby ist unruhig und sucht mit seinen Händchen viel sein Gesicht, weint, schubbert sein Gesichtchen in Bauchlage auf der Unterlage oder beim Tragen in Ihrer Kleidung) *Starker Juckreiz *Rötungen und Schwellungen *Bildung von Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sein können *Krusten und Schuppenbildung *Dicke, gerötete Hautfalten Die Symptome treten am häufigsten an Gelenken, Ellbogen, Knien und Knöcheln auf, können aber auch an anderen Körperteilen wie dem Gesicht, dem Kopf und dem Nacken auftreten.   Ursachen der Babyakne Die Ursachen der Babyakne sind nicht vollständig bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass sie durch Hormone der Mutter ausgelöst werden, die durch die Plazenta in den Körper des Babys gelangen. Es wird angenommen, dass die Hormone die Talgproduktion im Gesicht des Babys erhöhen, was zu Entzündungen und Pickelbildung führt. Ursachen der Neurodermitis Die Ursachen der Neurodermitis sind ebenfalls nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren handelt. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Neurodermitis erhöhen, zählen: Allergien, Asthma, genetische Veranlagung, Rauchen in der Schwangerschaft, Stress, Reizstoffe wie Parfüm, Waschmittel etc.   Behandlung der Babyakne In den meisten Fällen verschwindet die Babyakne innerhalb von ein paar Monaten von selbst; andernfalls immer den Arzt konsultieren. Behandlung der Neurodermitis Da Neurodermitis eine chronische Hauterkrankung ist, kann sie sich im Laufe des Lebens des Babys verschlimmern oder bessern. Die Behandlung der Neurodermitis kann daher eine Herausforderung sein. Die Behandlung kann topische Steroide, Antihistaminika und andere Medikamente einschließen. Auch eine Veränderung der Ernährung und eine Hautpflege-Routine können helfen, die Symptome der Neurodermitis zu lindern. Vielleicht wird die gänzliche Abheilung noch etwas dauern; bei gestillten Babys kann es sich, meiner Erfahrung nach, zusätzlich etwas verzögern. Aber ich bin mir sicher, dass die Haut Ihres Babys bald ganz wunderbar glatt und rein sein wird :). Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte gerne wieder. Ganz herzliche Grüße von Katrin