Frage: Gefahr durch nicht geimpfte Kinder?

Felicia12
Sehr geehrte Fr. Simon, immer wieder liest man, dass nicht geimpfte Kinder eine Gefahr für geimpfte Kinder sind. Warum ist dies so? Die geimpften Kinder sind ja gerade gegen die Krankheiten geimpft und können sich doch nicht mehr anstecken, oder? Vielen Dank und freundliche Grüße

Katrin Simon
Liebe Felicia12, zunächst scheint diese Aussage zu verwirren und Sie wenden sich deshalb an mich. Die bereits genannten Beiträge sind ein Teil meiner Antwort. Ich ergänze, dass es es auf die Art des Impfstoffes ankommt, ob ein geimpftes Kind ein nichtgeimpftes Kind anstecken kann. Denn- sog. Lebendimpfstoffe können die Gefahr bergen, dass eine Ansteckung unter bestimmten Bedingungen ausgelöst werden kann. ABER- i.d.R informiert der Kinderarzt darüber und gibt entsprechende Vorsichtsmaßnahmen mit auf den Weg. Soweit mir bekannt ist, besteht in den herkömmlichen Impfserien keine Gefahr der Ansteckung. Wenn- handelt es sich um Einzelimpfstoffe. Hier ist wie gesagt der Kinderarzt der Ansprechpartner und derjenige, welcher den betroffenen Eltern Vorsichtsmaßnahmen nennt! Eher sollten wir heutzutage gut schauen und einschätzen, gerade im Zusammenhang mit Neuzuwanderungen, ob das Impfen wieder eine neue Überlegung braucht. Ein sehr komplexes Thema. Viele Grüße von Katrin