Frage: Fußpflege (Klein-)Kind

Mamamaike
Hallo Frau Simon, mein Sohn (zweidreiviertel Jahre alt) entwickelt langsam erste fühlbare Hornhaut an den Füßen. Ist es schon sinnvoll, da pflegend (mit einer Creme) "einzugreifen"? Und wenn ja, womit? Ich weiß, dass die Hornhaut eine Schutzfunktion übernimmt, aber da er viel ohne Schuhe bzw bei entsprechenden Temperaturen auch im Garten barfuß läuft, würde ich da gerne schon in seinen jungen Jahren eine Pflegeroutine einführen. Viele Grüße

Katrin Simon
Hallo liebe Mamamaike Die Füße kann man pflegend z.B. mit Kokosfett einreiben. Das bietet sich vor dem Zubettgehen und nach einem Bad oder dem Duschen an. Herkömmliche Fußcremes sind für die kleinen noch ungeeignet, weil sie tasächlich häufig noch zu aggressiv sind in ihren Bestandteilen. Die Hornhaut braucht bei Kindern zunächst keine manuelle Abreinigung. Sollte sie extrem dick werden und/oder sogar die Fußstellung beeinflussen, weil sich ggf. eine Druckstelle bildet, dann muss interveniert werden. Hier ist aber Rat von einer Podologin gefragt. Ansonsten reicht das Eincremen der Füße vollkommen aus :)). Liebe Grüße von Katrin