Frage: furchtbare panische angst

hallo, ich habe mal eine frage. meine kleine war mittwoch zur geburtstagsfeier eingeladen. das geburtstagskind hatte blutige lippe vom draufbeißen, sah wie so eine quetschung aus. also ich weiß nicht ob blut an der lippe war, kann auch sein, daß es unter der lippenhaut war. dann sieht man das blut ja auch. da ich panische angst habe, ich könnte mich irgendwo mit aids infizieren und seit der schwangerschaft und der geburt ist das bei mir noch schlimmer geworden, denn nun habe ich fortan nicht angst nur ummich sondern, um mein kleines mädchen. ich hatte also meine sorge, daß meine kleine nichts in den mund nimmt, was der kleine auch in den mund genommen hat. so. der kleine packte sein geburtstagsgeschenk aus und ich habe meine kleine auf dem arm gehabt, dann sagte der vater des geburtstagskindes, ich solle meine kleine doch dazusezten, sie könne doch mitspielen, das geburtstagskind nahm sachen in den mund und meiner nahm auch sachen in den mund. ich habe darauf geachtet, daß sie nichts in den mund nimmt, aber einmal hat sie was in den mund genommen. ob er es jetzt vorher im mund hatte weiß ich nicht. das war am mittwoch. gestern sah ich daß meine kleine eine bißverletzung auf der zunge hatte, die geblutet hatte, ich weiß allerdings nicht wann sie sich das zugefügt hat. mittwoch war der geburtstag und freitag also gestern habe ich ihre bißverletzung gesehen. nun habe ich panische angst sie könnte sich mit aids infiziert haben. können sie mich irgendwie beruhigen. mein mann findet meine ideen absurd. ich weiß nicht mehr was ich gegen meine angst bezüglich aids machen soll. ich will sie auch nichta uf das kind übertragen. jetzt denke ich mir, ich kann ja nicht immer die panik bekommen, wenn ein kind mal irgendwo blutet. wenn sie jetzt in die krabbelgruppe geht, werde ich ja noch mehr damit konfrontiert. genauso ist es wenn sie mal von einem kind dann im kindergarten gebissen wird und wenn ich sie mal vom kindergarten abhole und sie bltuet irgendwo kann ich ja auch nicht alle kinder untersuchen ob sie auch eine wunde hatten. können sie mich bezüglich dem geburtstag und der bißverletzung meiner kleinen die ich zwei tage später entdeckte irgendwie beruhigen. wie sollich in der zukunft mit sowas umgehen. ich hoffe auf ihre hilfe. danke im voraus. alle lieben grüße- sabine, die nun schreckliche angst hat, aber nicht weiß ob ihre kleine am mittwoch überhaupt schon die bißverletzung hatte --------------------------------------------------------------------------------

Katrin Simon
Liebe Sabine, woher kommt die panische Angst? Ich denke, dass Sie sich über die reine Physiologie der AIDS Übertragung grundsätzlich einmal ganz in Ruhe informieren sollten. Das u.U. in einem Gespräch mit dem Kinderarzt, einer Therapeutin oder über Broschüren, die Sie in jedem Gesundheitsamt oder der Bundeszentrale über gesundheitliche Aufklärung erhalten können. Im Internet hat die BzGA auch prima Seiten zu diesem Thema... Je rationaler Sie eine "Gefahr" einschätzen lernen, desto weniger ängstlich können Sie den "Gefahren" begnen. Denn- mit HIV steckt man sich so leicht nicht an. Und das hat Ihre Tochter ganz bestimmt nicht!!!! Der AIDS Virus ist sehr gefährlich, ja. Aber ihn in seiner Aktivität zu bekommen braucht es eine ganz DIREKTE Blutübertragung, wo sichergestellt ist, dass das infizierte Blut direkt in die Wunde gelangt und ganz wichtig, nicht wieder ausgespült wird!!! Z.B. bei einem Stich mit ganz!! frischem Blut an der Nadel direkt in die Vene des anderen. Zudem hat ein Virus nur eine bestimmte Lebensdauer und braucht dann auch noch bestimmte Rahmenbedingungen, um überhaupt aktiv zu bleiben! Die Lippenkruste war schon verschorft, d.h. nicht blutend und die Bißwunde auf der Zunge fraglich erst nachträglich eingetreten. Das Risiko für eine Infektion dezimiert sich damit um viele Stufen! Sind Sie allerdings so besorgt, dann suchen Sie den Arzt auf und lassen sich beraten. Ich denke aber, Sie können sich in dieser Situation beruhigen und durchatmen. Viele Grüße von Katrin