Frage: Fruchtsäfte

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate und wird gestillt. Jetzt kommen natürlich die schlauen Omis und denken, das Kind solle doch auch ein wenig Fruchtsaft bekommen, denn die Kleinen sind oft durstig. Ich halte von diesem Gerede nichts, denn eine Mutter weiß doch wohl am besten, was für das Kind gut ist. Trotzdem meine Frage: Müssen es unbedingt Fruchtsäfte sein? Kann man dem Kind nicht einfach Tee anbieten oder gar stilles Wasser? Oder haben die Fruchtsäfte bestimmte Vitamine oder sonst was anderes, was wichtig für das Kind sein könnte? Danke für die Antwort und liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 03.03.2004, 21:50

Antwort auf: Fruchtsäfte
Liebe Maria, die anderen Mütter haben vollkommen Recht. Wird ein Kind voll gestillt, braucht es KEIN anderes Getränk ausser Muttermilch. Ausser: - es fiebert und der Flüssigkeitsbedarf steigt sehr - es ist sehr heiss und die Milch kann den Flüssigkeitsverlust, wie beim Fiebern,nicht mehr decken - es braucht ein therapeutisches Getränk wie Kümmeltee gegen Bauchweh o.ä. Ansonsten KEINE Zusatzgetränke! Werden GEtränke gereicht, dann beginnen Sie in der Tat am besten mit Wasser und ungesüßten Tees ( kein Zucker, Honig, Süßstoff!). Sollten Fruchtsäfte später hinzukommen, dann nur als Fruchtschorle am besten im Verhältnis 1:3. Achtung bei roten Tees oder Säften, der Po kann wund werden. Und- keine Dauernuckeln an Flaschen !! Dabei werden die Zahnleisten und Zähnchen permanent mit der Süße umspült und es kann zu Kariesbefall kommen ( das Negativbeispiel Ihrer Freundin ist leider sehr eindrucksvoll!). Der Wandel der Zeit bringt auch den Wandel in Kenntnisse der Ernährung, Pflege usw. Versuchen Sie das Ihren lieben Verwandten klar zu machen. Ich denke, sie haben dann Verständnis. Lassen Sie sich nicht irritieren und entziehen Sie sich der Diskussion, wenn Sie merken, Sie kommen nicht gegen an. Viele Grüße von Katrin