Frage: Fruchtsäfte

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate und wird gestillt. Jetzt kommen natürlich die schlauen Omis und denken, das Kind solle doch auch ein wenig Fruchtsaft bekommen, denn die Kleinen sind oft durstig. Ich halte von diesem Gerede nichts, denn eine Mutter weiß doch wohl am besten, was für das Kind gut ist. Trotzdem meine Frage: Müssen es unbedingt Fruchtsäfte sein? Kann man dem Kind nicht einfach Tee anbieten oder gar stilles Wasser? Oder haben die Fruchtsäfte bestimmte Vitamine oder sonst was anderes, was wichtig für das Kind sein könnte? Danke für die Antwort und liebe Grüße

Antwort auf: Fruchtsäfte

Liebe Maria, die anderen Mütter haben vollkommen Recht. Wird ein Kind voll gestillt, braucht es KEIN anderes Getränk ausser Muttermilch. Ausser: - es fiebert und der Flüssigkeitsbedarf steigt sehr - es ist sehr heiss und die Milch kann den Flüssigkeitsverlust, wie beim Fiebern,nicht mehr decken - es braucht ein therapeutisches Getränk wie Kümmeltee gegen Bauchweh o.ä. Ansonsten KEINE Zusatzgetränke! Werden GEtränke gereicht, dann beginnen Sie in der Tat am besten mit Wasser und ungesüßten Tees ( kein Zucker, Honig, Süßstoff!). Sollten Fruchtsäfte später hinzukommen, dann nur als Fruchtschorle am besten im Verhältnis 1:3. Achtung bei roten Tees oder Säften, der Po kann wund werden. Und- keine Dauernuckeln an Flaschen !! Dabei werden die Zahnleisten und Zähnchen permanent mit der Süße umspült und es kann zu Kariesbefall kommen ( das Negativbeispiel Ihrer Freundin ist leider sehr eindrucksvoll!). Der Wandel der Zeit bringt auch den Wandel in Kenntnisse der Ernährung, Pflege usw. Versuchen Sie das Ihren lieben Verwandten klar zu machen. Ich denke, sie haben dann Verständnis. Lassen Sie sich nicht irritieren und entziehen Sie sich der Diskussion, wenn Sie merken, Sie kommen nicht gegen an. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.03.2004

Antwort auf: Fruchtsäfte

Hallo Maria, das beste was Du Deinem Kind geben kannst ist Muttermilch, da ist ALLES drin was die kleine Maus braucht !!! Laß Dir da mal nicht von Omi`s und Tanti`s reinreden. Wenn Du der Meinung bist, Du müßtest etwas anderes geben, dann versuch es erst mal mit stinknormalem abgekochtem Wasser, etwas anderes bekommen die kleinen im Krankenhaus auch nicht. (zumindest wo ich entbunden habe war das so) Wie gesagt, laß Dir nicht reinreden und mach was Du für richtig hälst. Liebe Grüße und alles Gute, Nicole & Angelina

Antwort auf: Fruchtsäfte

solltest Du irgendwann dann doch mit saft oder Tee anfangen, guck das da kein Zucker drin ist. Ich bin immer her gegangen und habe 1/4 der Flasche mit Saft und den Rest mit abgekochtem Wasser aufgefüllt. Anstatt den Fenchel- oder Beruhigungstee habe ich immer den einfachen Beutel-Fencheltee gemacht, OHNE Zucker. Nimm da bitte auch keinen Süßstoff, soweit ich gehört habe dürfen Säuglinge keinen Süßstoff. Außerdem sollte man die süßen auch nicht an so süßes Zeug gewöhnen. Grüße.....

Antwort auf: Fruchtsäfte

Eine Mutter weiß leider nicht immer, was für ihr Kind gut ist( sonst gäbe es nicht solche Foren wie hier!), aber in diesem Fall hast Du natürlich Recht: bis zum Beginn der Beikost mit ca. 6 Monaten braucht kein Kind Saft, die Nahrung ist flüssig genug, um Hunger UND Durst zu stillen. Und auch dann ist als Getränk Wasser pur am Besten.

Antwort auf: Fruchtsäfte

Hallo Mamis, danke für die Antworten. Ich bevorzuge eher Tee und Wasser als irgendwelche Säfte, deshalb auch meine Frage. Meine Freundin ist auch häftig dabei, ihren Sohnemann mit 4 Monaten mit irgendwelchen Säften abzufüllen und kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum ich eher für Wasser und Tee plädiere. Eben das Thema Karies. War bei einer anderen Freundin nicht anders. Ihre Kleine ist jetzt 2 Jahre alt, hat aber keine Zähne mehr. Und genau das möchte ich bei meiner Tochter versuchen zu verhindern.