Frage: fragen

schaefle
hallo, ich hätte ein paar fragen. 1. wenn ich händedesinfekton verwendet habe, was passiert wenn das kind meine hand abschleckt? 2. sollte man nach dem einkaufen die häde desinfizieren wenn man das kind hochnimmt? 3. wie lange sollte man die schnuller auskochen. und 4. ich sterilisiere alles was ich dem kind in den mund gebe und achte immer darauf dass alles so gut wie keimarm ist. mein kind ist 4 monate. es hat mir jemand gesagt ich solle auch mal keime ans kind lassen sonst bekommt es kein gutes immunsystem stimmt das? vielen dank

Katrin Simon
Liebe schaefle, eine Handdesinfektion sollte kein reguläres Vorgehen sein, sondern in Ausnahmefällen z.B. wenn das Kind gesundheitlich gefährdet ist, die Ansteckungsgefahr sehr hoch bzw. eine Ansteckungskette vermieden sollte oder eben dann, wenn KEIN Wasser zur Verfügung steht. Denn- Händewaschen reicht i.d.R., um eine Erregerübertragung zu unterbrechen. D.h. auch wenn Sie unterwegs sind, dann möglichst die Hände waschen, anschließend mit dem Ellenbogen z.B. Türen öffnen. Nach dem Einkaufen ist KEINE Handdesinfektion nötig, auch wenn man das Kind hochnimmt. Daheim, wie sonst auch immer beim Nachhausekommen, sofort die Hände waschen. Ist ein HD Mittel eingetrocknet in die Haut, so ist es für ein Kind nicht gesundheitsgefährdend. Dennoch sollte der Kontakt so gering als möglich sein; aber das ergibt sich aus dem sparsamen Umgang mit dem HD als solches. Das Steriliseren von Milchflaschen und Saugern ist bis zum 6. LM nötig. Der süße und feuchte Nährboden Milch ist ein wunderbares Milieu für die Keimbildung. Schnuller z.B. müss nicht mehr sterilisiert werden, sobald Ihr Kind mobiler wird und sich alle möglichen Dinge sowieso in den Mund steckt. Hier reicht eine gute Säuberung der Utensilien mit heissem Spüliwasser. Viele Grüße von Katrin