Frage: Fragen einer „Neu-Mama“

AndreaW..
Liebe Frau Simon, ich denke für meine Fragen sind sie der richtige Ansprechpartner, falls nicht sagen sie mir bitte Bescheid. Mein Baby ist dreieinhalb Monate alt und ich habe einige Fragen: 1. Sie trinkt ca. 800ml in 24 Stunden. Ist das in Ordnung? 2. Sie schläft 11 Stunden durch in der Nacht, sollte ich sie zum füttern in der Nacht einmal wecken? 3. Abends ist sie sehr quengelig obwohl ich sie schon zeitnah ins Bett bringe(20-21 Uhr) und möchte nicht umgezogen oder gewaschen werden. Morgens ist es kein Problem mit waschen und umziehen. Was soll ich machen? Ich versuche sie zu beruhigen aber ziehe es dann trotzdem durch. Ich muss ihr ja schließlich die Windeln wechseln und das Gesicht waschen. 4. Reicht es den Pulverportionierer, Tupperdose für Schnuller und die Thermoflasche mit warmem Wasser und Spülmittel zu reinigen? 5. Soll ich den Messlöffel vom Milchpulver auch waschen? Habe ich bisher nicht gemacht da er nach 4 bis spätestens 7 Tagen sowieso weggeschmissen wird. 6. Meine Flaschenputzroutine ist wie folgt; Alle Teile auseinander nehmen und mit Spülmittel spülen, dann Sauger wieder auf Flaschenring und diese dann mit den Flaschen in den Mikrosterilisator. Danach zum trocknen auf den Flaschenständer. Der Flaschenständer ist nicht abgedeckt aber alle Sachen werden innerhalb 24 Stunden benutzt. Das ist so richtig, oder? 7. Sollte man ein Baby wirklich schreien lassen? Ich meine nicht schreien lassen und Tür zu sondern zum Beispiel Baby schreit und es muss kurz warten, ich kann nicht sofort kommen aber es hat uns immer im Blickfeld. 8. Wie lange soll man sterilisieren? 9. Werden die ersten Zähnchen schon mit Zahnpasta geputzt? 10. Und bis wann sollte man so streng sein mit der Hygiene im Bezug auf das Hände waschen bevor andere Personen mein Baby anfassen? 11. Reicht es das Babybett und Stofftiere usw. alle zwei Wochen zu waschen falls nichts dazwischen kommt? Handtücher werden natürlich nur einmal benutzt. 12. Wann fängt ein Baby an zu fremdeln? Und gibt es wirklich diese Phasen, in denen es ein Elternteil bevorzugt? Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und alles Gute.

Katrin Simon
Liebe Andrea Gerne beantworte ich Ihre Fragen. 1. Ja, die Trinkmenge ist in Ordnung; sollte 1000ml nicht überschreiten. Ihre Tochter sollte zudem regelrecht gedeihen und weder zuviel; noch zu wenig wiegen bzw. ein entsprechendes Sättigungsgefühl nach der Mahlzeit zeigen. 2. Wenn Ihre Tochter sich nach den 11 Stunden selbständig meldet und sie weder blass, noch schlapp wirkt; können Sie Ihre Tochter durchschlafen lassen. Möglicherweise wird sich der Rhythmus im nächsten Schub ändern. 3. Die abendliche Pflege können Sie als ' Katzenwäsche ' durchführen; also wie bisher. Das Anziehen des Schlafanzuges mglw. schon etwas früher durchführen. 4. Ja, das reicht :). 5.Den Messlöffel müssen Sie nicht reinigen; außer er ist in Kontakt mit dem Wasser gekommen und das Pulver krustet am Löffel fest...Dann bitte säubern. 6. Die Säuberung der Flaschen ist richtig und die Aufbewahrung auch; decken Sie eine frische Mullwindel über den Flaschenständer. 7. Ein Baby, dass einen kurzen Moment auf seine Eltern warten muss und im Kontakt durch Blick, Absprache usw. ist, kann diesen Moment überbrücken. Eine Notwendigkeit, also ein MUSS diese Wartezeit zu üben gibt es nicht; sie entsteht von alleine im Alltag und dann können Sie diese Situation so begleiten, wie sie sich anbietet. 8. Sterilisieren Sie bitte im Kochtopf 7 bis 10 Minuten. 9. Die ersten Zähnchen werden dann mit Zahnpasta geputzt, wenn die Zähne vollständig aus dem Kiefer durchgestoßen sind; vom ersten Zahn an. Wenn Ihr Kind kein Flour per Tablette erhält , dann via Zahnpasta, sofern Sie es verabreichen möchten oder aber Kieselgel Zahnpasta. Erhält Ihr Kind per Tablette Flour, bitte flouridfreie Zahnpasta wählen 10. Die Hände sollten beim Eintreten in die Wohnung und/oder nach Kontakt mit Haustieren oder Zigaretten gewaschen werden. Die Regel gilt immer :). 11. Die Betthygiene reicht und nach Bedarf. Die Handtücher dürfen auch 2 bis 3 Tage benutzt werden, wenn sie hygienisch eingesetzt werden ( oben/unten getrennt). 12.Etwa mit dem achten LM tritt die Fremdelphase ein. Und ja, es kann durchaus Zeiten geben, wo ein Kind einen Elternteil bevorzugt oder sehr klar, den anderen Elternteil, welcher tagsüber nicht anwesend war, abends ' ignoriert' oder sich sogar für bestimmte Rituale das Elternteil klar aussucht. :). Bitte nehmen Sie es nicht persönlich. Die Zeiten lösen sich wieder ab :). Falls Sie weitere Fragen haben, schauen Sie gerne wieder vorbei. Liebe Grüße Katrin