Frage: Frage

missy5555
Hallo mein sohn 2.jahre 2.Monate hat schon seit geburt fast immer seinen mund offen eigentlich hat erfinde ich keine Probleme mit dem atmen oder ohren...waren auch vor kirzem beim HNO hat einen Hörtest gemach nach den POlypne geschaut meinte er habe kleine Polypen aber ist ok ohren sind auch ok der HNO sagte ist alles ok wir sollen nichts machen...was meinen sie finde es irgendwie nicht normal das der mund immer offen ist was meinen sie kennen sie Kinder die das auch haben,,???laut artz ist alles in ordnung..:-)danke habe auch wegen logopädischer behandlung gefragt er meinte es sein zu früh damit...

Katrin Simon
Liebe missy, wenn ärztlicherseits keine nachtragenden organischen Veränderungen durch die Mundstellung aufgetreten sind, dann bleibt abzuwarten. Falls sich in der Sprachentwicklung ( undeutliches Sprechen wie Nuscheln ....) eine Problematik manifestiert, dann muss sicher etwas getan werden. Trotzdem kann man die Mundmotorik schulen ( ähnlich der Übungen beim Logopäden) wie z.B. immer wieder Kerzen oder Streichhölzer auspusten, Wattebäusche über den Boden oder den Tisch pusten, Seifenblasen machen, das Spiel "Pustefix" von Haba ab dem 3. Lbj. ist spielenswert, Hauchspiele am Spiegel machen, Grimassenschneiden, viiiiel Singen und zum Sprechen auffordern ( beim Bilderbuchbetrachten animieren zu berichten). Mit diesen "Übungen" wird die Muskulatur rund um den Mund trainiert. Dennoch besteht kein Grund zur Sorge, wenn sich nicht immer wieder Infekte einschleichen oder eine Speichelproblematik besteht. Bis bald und viele Grüße von Katrin