Frage: Frage

drea1986
Hallo Fr.Simon, meine Tochter ist seit 4 Wochen wund an der Scheide und hat auf jeder Pobacke eine kleine wunde Stelle. Es fing ganz normal an wie ein Windelausschlag und es ist auch schon etwas weniger geworden doch egal was wir mach es geht einfach nicht weg. Es sind kleine rote punkte die mittlerweile wie kleine mini Narben aussehen so wie Verbrennung durch Reibung (weis nicht wie es ich es sonst erklären soll) Ich habe es mit Heilwolle,Multilind Heilsalbe,Mirfulan Salbe und normaler Wundschutzcreme probiert und natürlich ständig wickeln oder unten ohne rumlaufen lassen.. Aber es geht und geht einfach nicht weg,ich weis langsam wirklich nicht mehr weiter. Zum glück scheint es meiner Tochter nicht weh zu tun oder zu jucken.Es macht ihr auch nichts aus wenn wir sie waschen. Was kann das nur sein? Was kann uns da helfen? Ich hoffe sehr das Sie mir helfen können. LG,Andrea

Katrin Simon
Liebe Andrea, die wunden Stellen vernarben tatsächlich, denn es waren ja kleine Wunden, wo eine Hautzellerneuerung einsetzt. Ist vom Kinderarzt schon ein Pilz ausgeschlossen worden? Das wäre sinnvoll. Selbst so manche Pilzcreme ist nicht immer helfend; manchmal müssen verschiedene Präparate probiert werden. Zusätzlich schwöre ich auf die Behandlung mit starkem schwarzen Tee, statt Feuchttücher zu nutzen. Den Tee zum Reinigen verwenden und wenn die kleine es zulässt auch einen lauwarmen ausgedrückten Teebeutel auf die betroffene Stelle legen und durch die Windel fixieren. Der Tee gerbt die wunde Haut. Ich hoffe, dass Sie bald Erfolg haben! Viele Grüße von Katrin