Frage: Frage zum Baugrummeln

NGonAir
Hallo Frau Simon, meine Tocher (13 Wochen) leidet leider etwas unter Blähungen (sie hat wohl meinen Darm geerbt). Über den Tag und Abends gehen die Pupse einfach ab. Oft grummelt, gulgert und rumort es in ihrem kleinen Bauch ordentlich. Neuerdings scheint sie das aber zu wecken, denn ich bemerke in Phasen besonders unruhigen Schlafes, das der Bauch ordentlich rumpelt. Nachts wird sie unruhig und drückt mit überspanntem Rücken und angespanntem Gesicht die Luft heraus. Seit ich dieses Bauch-Geräusch bemerkt habe kommt sie Nachts Phasenweise stündlich. Und morgens gegen 6 oder 7 geht dieses Verhalten meist in Schreien über. Sobald ich sie dann auf ihren geliebtesten Platz, der Wickelkomode lege und komplett ausziehe ist sie wieder fröhlich und mit warmen Lappen auf dem Bauch gehen die Pupse wieder ungehindert ab. Meist können wir nochmal ins Bett zurückkehren und weiterschlafen. Ich beobachte Nachts das ca. 4h nach der letzten Mahlzeit das "Theather" losgeht. Ich esse meist Abends das Selbe wie morgens. Vollkornbrot mit Honig, Kokosfett, mal eine scheibe Wurst oder Ziegenkäse, Butter Tomate... So etwas! Haben sie Tipss? Eine Idee wodurch das problem entsteht? Trinkt sie Nachts zu schnell, zu wenig, zu viel??? Können sie mir sagen wann, nach ihrer Erfahrung diese Art von Problemen (mit Blähungen) sich bessern? Ich danke vielmals für ihre Hilfe! Anja und Baby Lina

Katrin Simon
Liebe Anja, die Verdauung scheint immer um die selbe Zeit bei Ihrer kleinen auf dem Höchststand zu sein und sich dann als Blähungen geballt zu zeigen. Meist reguliert sich dieses Phänomen wieder. im vorherigen Beitrag habe ich die Bigaia Tropfen empfohlen, die bei Säuglingen mit einem sensiblen Darm oftmals sehr wirkungsvolle Hilfe geben. Versuchen Sie es einmal. Ihre Ernährung und das Stillverhalten als solches ist bestens und braucht keiner Änderung, andernfalls würden sich auch tagsüber stärkere Verdauungsprobleme zeigen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin