Frage: frage: windelsoor....gern an alle

hallo, mein sohn ist 9 monate und hat seit 4 tagen windelsoor. waren beim arzt und er hat uns auch etwas gegeben. nun ich wollte wissen ob sie mir sagen können mit was ich ihn jetzt sauber machen soll. weil er weint und wehrt sich wenn ich ihn abwischen will. gibt es irgendwelche weichen feuchttücher die ich verwenden kann. weil ich will ihm nicht weh tun. mit nur wasser geht es nocht so gut, weil der arme auch durchfall hat. danke für die mühe dina

Katrin Simon
Liebe Dina, die Tipps meiner Vorednerinnen sind prima. Vom Föhnen rate ich allerdings ab, da die Haut leider zusätzlich austrocknet und sich auf das Gesäß kleine Staubflusen aufsetzen, die durch den Windstrom des Föns aufgewirbelt werden. Das kann zu Entzündungen führen... Lieber einfach so oft es möglich ist, den kleinen Mann an der Luft unten ohne strampeln lassen. Das ist auch für die Abheilung des Soors sehr hilfreich. Zum Säubern nimm wirklich am besten klares Wasser. Oder aber ein weiches Tuch( ggf. Zellstoff, Taschentücher...) und tue etwas Olivenöl/ Manelöl/ Johanniskrautöl/ oder auch Calendulaöl hinauf und feuchte das Tuch zusätzlich an. So kann man gröberen Stuhlgang gut abwischen. Am besten eignet sich allerdings das Abwaschen unter dem Wasserstrahl auch mit Hilfe eines Tuches ( z.M. Molton oder Mull). Sollest Du noch stillen, dann sammle etwas Muttermilch und gib immer wieder etwas auf den wunden Po. Gute Besserung wünscht Katrin