Frage: Fertige trinkmahlzeit

casetri
Hallo liebe Katrin, hab mal wieder was auf dem Herzen .... also mein sohn 10 monate hat eigentlich immer gern abendbrei gegessen.....aber seit ca 2 wochen will er das nicht......dann habe ich ihn auch ab und zu ein brot mit butter gemacht , was er auch gut gegessen hat...... dann wollte er aber auch kein brot mehr...weil seine zähnchen weh tun....(oben kommen neue)......nun seit ein paar tagen habe ich abends gern die Trinkmahlzeiten von Alete gegeben....die mag er sehr gern und ihm schmecken sie am besten kalt.....nun habe ich viel gelesen das die nicht gut sein sollen??? aber warum.....?? er bekommt max. 1 am tag ebem vorm schlafen..... gibt es verschiedene geschmacksrichtungen.....steht auch drauf kein zuckerzusatz!! danke für deine Meinung

Katrin Simon
Liebe casetri, die Inhaltsstoffe als solches in einer Trinkmahlzeit sind naürlich nicht wirklich schädlich... Ohne Zuckerzusatz allerdings heisst nicht, dass auch Zucker enthalten ist; nämlich in Form von anderen Zuckerarten, die eben KEIN Kristallzucker sind, aber dennoch zu süß sind. Das eigentlich "schädliche "ist, dass die Kinder bequem werden; nämlich kaufaul. Die Assoziation " nur schlucken" und ich werde satt ist natürlich sehr einfach. Damit verleidet man sich, dass das Kind knackige Dinge essen möchte. Ist ein Kind abends zu müde, um Brot o.a. zu essen, dann muss z.B. das Abendbrot früher stattfinden oder man gibt am Nachmittag eine geschmiertes Brot und Gurke etc. und am Abend Nahrungsmittel, die weniger Kauaufwand brauchen. Eine Trinkmahlzeit ist eine Sache, die Kindern angeboten werden können, die zu schwach sind, um zu essen oder mit Kalorien gepäppelt werden müssen ( i.d.R. kranke Kinder). Ein gesundes Kind sollte unbedingt von Fastfood für Babys ferngehalten werden. Viele Grüße von Katrin P.S. Neben dem Brot am Abend kannst Du z.B. einen Milchshake selber machen. Die Abendmilch mit frischen Früchten pürrieren. Ein Strohhalm hinein- lecker!