Frage: Falsche Trageweise?

Lisali100
Liebe Frau Simon, Im Wochenbett zeigte mir meine Hebamme eine Bindeweise für das Tragetuch, die von Anfang an geeignet sei, mein Sohn war da etwa 3 oder 4 Wochen alt. Am Anfang hab ich ihn nur selten getragen, aber mit 5, 6 Wochen jeden Abend, auch länger, da er abends viel weinte und im Tragetuch nicht. Dabei habe ich seinen Nacken mit der Hand gestützt. Heute (er ist jetzt fast 5 Monate alt) hab ich bei einer Trageberatung durch eine andere Hebamme erfahren, dass mir damals die Doppelte Kreuztrage gezeigt wurde, die gar nicht ab Geburt geeignet sei. Da sei das Baby an den Seiten nicht gestützt. Auf meine Frage, ob ihm das geschadet habe, meinte sie ausweichend, ich solle mir nicht viele Gedanken machen, in anderen Kulturen werden die Kinder ganz anders getragen und haben auch keine Probleme. Ich mache mir nun trotzdem große Sorgen, dass ich meinem Baby durch diese Trageweise am Rücken geschadet habe! Er hat sich im Laufe der Wochen immer öfter im Tragetuch ausgestreckt und seinen Rücken gerade gemacht, ich hatte ein ungutes Gefühl bekommen und daher vor ein paar Wochen mit dem Tragen aufgehört (bis zur heutigen Beratung). Bei den Untersuchungen beim Kinderarzt war immer alles in Ordnung. Würde man Rückenschäden jetzt schon bemerken? Vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Lisali Ich bin keine erfahrene Trageberaterin und sehe leider Ihr Baby nicht vor Ort bzw. die Art und Weise wie Ihr Kind bisher gebunden wurde... Da Sie durch die Trageberaterin als solche eine Auskunft bekommen haben, dass die Anfangstragezeit offenbar nicht ideal war und Sie ja bereits selbst diese Beobachtung gemacht haben ( Unruhe Ihres Kindes...), und sofort aufgehört haben mit dieser Trageform, haben Sie ganz bestimmt früh genug reagiert. Denn- gerade bei den U- Untersuchungen werden die Kleinsten orthopädisch wirklich sehr gut und intensiv eingeschätzt. Zudem sich eine "Rückenschädigung" auch auf die gesamte Entwicklung auswirken würde; d.h. es gäbe erhebliche Verzögerungen und/oder sogar auch Schmerzäusserungen Ihres Kindes. Demnach gehe ich davon aus, dass Ihr Baby keine Probleme hat, wenn bisher keine Auffälligkeiten zu beobachten waren :). Wenn Sie unsicher sind, dann sollten Sie bitte den Kinderarzt oder einen Kinderorthopäden vor Ort um eine Meinung bitten. Liebe Grüße von Katrin