Frage: Eukalyptus Zweige

Paris1990
Liebe Frau Simon, dass ätherische Öle für Babys nicht gut sind, war mir bewusst, nicht jedoch dass auch die Eukalyptuspflabze gefährlich sein kann, ich hatte im Schlafzimmer, in dem auch unser sechs Monate alter Sohn schläft, getrocknete eukyalypus Zweige stehen als Deko. Diese standen auch in der Nähe des Bett u d waren etwa 4 Jahre alt. Muss ich da noch etwas befürchten? Sind Langzeitwirkungen auf die Atemwege denkbar? vielen Dank im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Paris Sie können unbesorgt sein, dass die vier Jahre alten Eukalyptuszweige eine negative gesundheitliche Auswirkung auf Ihr Kind hat(te)! Eukalyptusöl jedoch ist für Kinder unter einem Jahr unbedingt zu vermeiden, da die Atemwege stark gereizt und/oder Allergieysmptome ausgelöst werden können. Das gilt für Öl in konzentrierter Form in kleinen "Duftölfläschchen", aber auch für Badezusätze oder Einreibungssubstanzen bei Erkältungsbeschwerden. Eine sehr wirkungsvolle Alternative ist z.B. Thymian- als Butter zum Auftragen angefertigt oder auch als Badezusatz. Herziche Grüße von Katrin Simon