Frage: Essverhalten Kleinkind

casetri
Hallo liebe Katrin, ich brauche mal wieder deinen Rat... mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate... isst zur zeit sehr einseitig also er verschmäht Obst,, Gemüse selbst Brot mit wurst mag er nicht.....am besten nur Kartoffeln, nudeln, reis aber ohne Gemüse und fleisch :-((( ich gebe mir die größte mühe, mache alles schön klein ...und Würfel usw.....aber nix zu machen ...auch in der Kita meist nur die Kartoffeln und soße .....weiß nicht so richtig was ich machen soll habe angst das er Mangelerscheinung bekommt....Joghurt, fisch, Spinat und Hühnchen mit Kartoffeln oder nudeln isst er sehr gern aber kann ja nicht immer nur das geben :-((...ich gebe Multi saft verdünnt mit Wasser das er wenigstens was an Vitaminen bekommt ....hast du evt ein tipp was ich machen kann ???.soll ich Ergänzungsmittel geben ??

Katrin Simon
Liebe casetri, Kinder haben immer wieder mal sehr einseitige Ernährungsvorlieben, die man gut und gerne eine Weile tolerieren kann. Ergänzungsmittel brauchen auf keinen Fall gegeben zu werden. Wenn Dein Sohn die festen Kohlenhydrate so bevorzugt, dann wähle vor allem Vollkornvarianten und immer wieder andere Brotsorten ( Hafer, Dinkel, Weizen....). Gemüse und Obst kann man super untermogeln, indem man es pürriert. Als rote Soße, zum Dippen oder als Aufstrich, Obst als frischen Saft oder in einen Shake einegerührt aus Buttermilch und Joghurt. Manchmal mögen die kleinen die Lebensmittel nicht zerkleinert, nacheinander auf dem Teller oder gerne zu anderen Tageszeiten. So könnte u.U. Frühstück mal herzhaft ausfallen und abends die Mahlzeit süß. Probiere mal, ob Du ihn überlisten kannst. Aber keine Sorge- er wird bald wieder zugreifen. LG Katrin