Frage: essstress

Hallo Katrin, ich habe eine Frage zum Fütternn meiner 10 Monate alten Tochter. Vorweg, hätte ich mich damit nicht theoretisch beschäftigt, wäre alles gut. Damit meine ich, dass ich das eigentlich sehr unaufgeregt nebenbei laufen lasse. Wenn mein Mann und ich essen, sitzt unsere kleine mit am Tisch und knabbert was. Das kann aber mal zwei mal oder mal drei mal am Tag sein. Das kann auch mal früher oder später sein und das kann mal dieses oder jenes sein. Worauf ich achte ist, das sie einmal taglich getreidehaltig angeboten bekommt (mal Brei mal Brot oder was was ich ihr Backe) und einmal einen herzhaften Brei. Da füttere ich mal vegetarisch und mal Fleisch und Fisch. Meistens isst sie noch Gurke und Tomate, etwas Obst und ein Paar löffel ungesüßten Quark. Nun mach ich mir Gedanken. Ich könnte nicht behaupten zu wissen, wie oft es genau was gibt. Wieviel Prozent ihrer Nahrung genau welcher Bestandteil ist. Achso sie trinkt auch pre nach Bedarf (IInsgesamt denke ich, dass etwa die Hälfte der Ernährung noch durch Pre kommt) Sie wächst gut, es fühlt sich so auch natürlich und gut an. Sie schläft auch gut. Aber das heißt ja nicht zwingend was und ich will natürlich, dass sie von allem genug hat. Denkst du, dass ich mich da mehr an Plan und Struktur halten sollte? Das ich das weniger intuitiv und mehr kontrolliert angesehen sollte? Vielen Dank Milla

Katrin Simon
Liebe Milla Ich habe Ihren Beitrag unmittelbar als sehr harmonisch gelesen und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ihrem Baby geht es gut :). Ihrer Familie geht es gut! Selbst wenn Ihr Baby einen nährstofferrechneten Essensplan erhielte- hieße es nicht, dass er auch erfüllt würde ;). Denn- wer sagt, ob ein Kind jedes Angebot zu seinem Zeitpunkt in der Menge usw. essen will. Maßgeblich ist, das Ihr kleiner Schatz an Länge, Gewicht und Kopfumfang wächst. Keine erhöhte Infektanfälligkeit zu bemerken ist, die Entwicklung altersgemäß und eine gute Ausgewogenheit an Schlaf und Wachphasen vorherrscht. Abgesehen davon, bieten Sie Lebensmittel an, die reichhaltig sind und zu einer ausgewogenen Ernährung gehören. Sie machen es gut :). Bleiben Sie dabei! Liebe Grüße von Katrin