Frage: Essensplan Baby 10 1/2 Monate

Felisa85
Hallo Katrin, mich interessiert, ob der Ernährungsplan für meinen 10 1/2 Monate alten Sohn so in Ordnung ist: - morgens um 7 Uhr 200 ml Pre - vormittags gegen 9:30 nochmal 180 ml Pre - mittags 11:15 220 GKF-Brei und 5-6 TL Obstmus -gegen 14:30 200 gr Getreide-Obst-Brei - gegen 17:30 1 Scheibe Brot mit Frischkäse - 19:30 nochmal 170 ml Pre - im Laufe der Nacht eine verdünnte Flasche Pre, die er gut annimmt und leer trinkt Zu den Mahlzeiten trinkt er außerdem Wasser. Seit ca einer Woche trinkt er zusätzlich gegen 23 Uhr nochmal 200 pre und auch die verdünnte Flasche nachts reicht ihm momentan nicht aus. Eigentlich dachte ich, der Wachstumsschub sei vorbei... ich muss dazu sagen, dass mein Sohn nach der Geburt schwer krank war (ausgeprägte Gelbsucht mit Krampfanfällen, 10 Tage Kinderintensivstation). Seitdem ist er Entwicklungsverzögert und hat einen zu hohen Muskeltonus. Kann daher sein höherer Bedarf kommen? Ich würde ihm zum Brot abends etwas Vollmilch zum trinken geben, lese aber immer wieder unterschiedliche Meinung darüber ob das in dem Alter schon gut ist oder nicht... Ich freue mich auf Antwort, liebe Grüße und schöne Pfingsten Felisa

Katrin Simon
Liebe Felisa Vielen Dank für Deinen Bericht und die wertvolle Ergänzung zu dem gesundheitlichen Befinden Deines Sohnes. Und Ja, Du hast vollkommen Recht. Ein überhöhter Tonus geht auch mit einem höheren Energieverbrauch einher. Der Essensplan ist gut- scheint allerdings für Deinen Sohn noch aufgestockt werden zu müssen. Du kannst statt der Pre Milch die 1er Milch anbieten. Falls Dein Sohn abends nach dem Brot noch hungrig ist, aber zu müde, um zu kauen, so gib ihm ein paar Löffel Brei oder Obstmus als Ergänzung. Schau einmal, ob ihm mit dieser Nahrungsplanerweiterung geholfen ist. Ansonsten überlegen wir gemeinsam weiter :). Liebe Grüße von Katrin