Frage: Es findet keine Steigerung der Essensmenge statt was soll ich machen?

murkel2014
Liebe Katrin, Ich brauche mal Ihren Rat wegen dem Essverhalren meiner Tochter. Mausi wird Ende Januar 6 Monate alt. Unsere Themen: 1. wir haben vor Weihnachten mit Beikost angefangen. Möhre ging gar nicht. Kürbis war besser. Nun Pastinake. Mehr als 40 g geht nie. Es findet auch keine Steigerung der Essmenge statt. Was machen? 2. sie trinkt ansonsten Premilch. Aber immer nur kleine Mengen, d.h. bis zu 8 -9 kleinere Portionen am Tag. Wie schaffe ich es, dass sie größere Mengen isst? Wenn sie satt ist hört sie auf. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Liebe Grüße Murkel

Katrin Simon
Liebe murkel, zu Deinen Fragen habe ich folgende Ideen: - Reichere den Mittagstische nun mit Kartoffel/ Getreide/ Reis und schon bald mit Fleisch/ Fisch an, falls nicht schon geschehen. Ggf. bevorzugt Deine Tochter dann das Menü mehr. - in das Mittagsmenü kann ein wenig Obst hineingerührt werden. Dann ist der Geschmack fruchtiger und etwas süßer - füttere den Mittagstisch zimmerwarm. Manchmal mögen die kleinen die Beikost gar nicht so gern erwärmt- kann sogar mit einem Zahnungsprozess zusammenhängen. - auch kann es mittags eine süße Speise geben z.B. den Milchbrei und abends eher das deftigere Essen. Tausche das Angebot aus. Ausserdem: Milch gibt es zum Sattessen, nicht aber zum Durststillen. Biete bitte die Milch konsequent "nur" zu den eigentlichen Mahlzeiten an und zwischendurch immer mal wieder Wasser oder dünnen Fencheltee. Beides kann noch aus der Flasche gereicht werden. Ich vermute, wenn die vielen kleinen Mahlzeiten kompremiert werden, isst die kleine schlussendlich auch besser ihre Breie :). Viel Glück und bis bald! LG von Katrin