Frage: Erfahrungen anderer Mütter oder KÄ glauben?

Hallo, ich war gestern beim meiner KÄ, und weiß nun nicht mehr weiter. Als ich ihr sagte, das ich mit Molke im Wasser bade, meinte sie wortwörtlich"Um Gottes Willen, lassen sie das bloß sein" Damit würde ich meinen Sohn für ein Nahrungsmittel(Milch) vorab sensibilisieren. Ich soll nichts ins Wasser tun, und danach auch nicht mit Mandelöl einremen. Bei diesem Wetter auch nichts ins Gesicht oder Hände. Babys hätten noch eine intakte Haut(Säureschutzmantel), da braucht es nichts ausser Wasser. Wenn er doch mal trockene Haut im Gesicht hätte, soll ich ihm ein bischen Fett draufgeben. Ich war so perplex und vergaß zu fragen, was sie mit Fett meint. Was nun? Ich habe das mit der Molke und dem Mandelöl hier aus dem Forum, damit scheinen die Mütter doch auch zufrieden zu sein. Was soll ich nun machen? Leider ist mein Sohn das einzige Baby in der Familie und im Bekanntenkreis(wegen Erfahrungsaustausch)Meine Nichte ist schon 9 Jahre und meine Schwester hat eh alles noch anders gemacht: Nach dem Baden eingecremt und beim Wickeln gepudert, auf die Seite schlafen gelegt u.s.w. LG Maria

Katrin Simon
Liebe Maria, natürlich gilt grundsätzlich: sowenig wie möglich, so viel wie nötig. Die Informtionen, die Sie hier erhalten sind reinweg Empfehlungen und persönliche Meinungen. Insofern gibt es im Forum nicht DIE Antwort, sondern, hier werden unterschiedlichste Meinungen zusammengetragen, die dazu dienen sollen sich ein umfangreiches Meinungsbild zu machen. Somit hat Hanna da schon Recht... Dennoch gibt es immer pro und Contra. Zum Thema Molkebad habe ich persönlich die Einstellung: 1. für eine trockene Haut ist es ein sehr gut geeignetes Pflegeprodukt,welches seinen Zweck hinsichtlich der trockenen Haut erfüllt; auch in Bezug auf Rückmeldungen der Mütter, die bei ihren Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht haben. 2. die Sensibilierung auf Milch eine Allergie durch eine Molkebad zu entwickeln trifft meiner Meinung nicht ganz so extrem zu, da eine Veranlagung entweder da ist oder nicht. Bei einer Milchallergie ist ein Molkebad tabu. 3. die Pflege mit Mandelöl ist dann indiziert, wenn man keinen rückfettenden Badezusatz bei sehr trockener Haut benutzt bzw. das Öl zur Massage genutzt wird. 4. da Kinderhaut kein Fett produziert, braucht es einen Fettschutz im Winter. Also einen Creme- schutz! Die Pflegeempfehlungen relativieren sich immer dann, wenn man sein Kind individuell betrachtet und seine Lebensumstände. Schon entwickelt man selbst "aus dem Bauch" heraus mit ein bißchen Fachwissen einen eigenen Pflegeplan... Viele Grüße von Katrin