Frage: Ekzeme

Hallo, mein 3 Monate alter Sohn hat seit Geburt Hautprobleme. Erst Neugeborenexanthem, jetzt Säuglingsekzeme. Baden soll ich ihn laut Kinderarzt nur in Wasser, danach mit einer "ganz normalen Lotion" eincremen? Was für eine Lotion kann ich da nehmen bzw. mit was haben Sie gute Erfahrungen gemacht. In sämtlichen Foren steht das viele Mütter Linola Fett nehmen, doch darauf reagiert Paul mit starker Rötung. Mandelöl? Aber doch kein Öl fürs Gesicht? Danke im Vorraus für die Mühe, Pauli´s Mama

Katrin Simon
Liebe Paulis Mama, ja, Linola Fett kann helfen, aber in der Tat auch das Exzem verschlimmern. Produkte mit Nachkerzenöl sind besonders sanft und pflegend für Kinderhaut ( z.B. von Lavera), Ringelblume bzw. Calendula ist auch eine entzündungshemmende Salbe, kann bei manchen Kindern, aber auch zu allergischen Reaktionen führen; daher bitte vorsichtig testen. Dann empfehle ich gerne Hametum; ist eine Hamameliscreme, die auch sehr beruhigend auf die Haut einwirkt und Entündungen lindert. Blüht das Exzem und juckt, so versuchen Sie es mit einer Ureahaltigen Creme. Aber nur lokal und therapeutisch auf die STellen auftragen. Viel Glück wünscht Katrin