Frage: ekzeme wg. elektroden

hallo, ich habe 16 wochen alte zwillinge, von denen die eine wegen schlaf-apnoen dauer-monitor überwacht wird. wir kommen soweit auch ganz gut mit dem gerät zurecht. nun hat sie leider eh schon eine recht empfindliche haut, wie ihre älteren geschwister auch... eincremen, dort wo die elektroden geklebt werden kann ich sie ja nicht, nun reagiert ihre haut natürlich an den "klebestellen" mitlerweile sehr extrem. unser kinderarzt meint da müsse sie dann eben durch, die überwachung sei ja wohl wichtiger als eine schöne haut!! mir geht es doch gar nicht um eine schöne haut... mitlerweile tut es ihr einfach weh!! gibt es nicht doch einen tip??? vielen dank und schöne ostertage, tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, ich kenne das Problem nur zu gut von elektrodengeplagter Haut, gerade bei Frühchen.... In Absprache mit dem Arzt oder auch Monitorvertreter!!! könnten Sie die Elektroden bei den täglichen Wechseln auch unmittelbar neben die wunden Stellen kleben. Zumindest bis die wunden Stellen abgeheilt sind. Auf die Stellen selbst können Sie entweder eine Zinkcreme geben, Zinköl oder mit Gentianaviolett pinseln. Heilen die Exeme gut ab, dann pflegen Sie diese am besten mit Bepanthen. Ins Badewasser geben Sie Eichenrindezusatz und tupfen die wunden STellen 2x tägl. vor dem Behandeln damit ab. Die Eichenrinde erhalten Sie in der Apotheke. Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf zu Ihrem Monitorvertreter und fragen nach Elektroden für sensible Haut! Meistens können die Herren/ Damen da weiterhelfen. ( Ich werde mich auch umhören...). Ihr Arzt sollte allerdings sein Einverständnis geben, falls sich die Ableitungen über den Monitor und die Einstellung des Gerätes irgendwie verändern sollten. Zudem können oftmals die Elektroden z.B. auch rücklings angebracht werden. Das hängt allerdings von der körperlichen Konstitution des einzelnen Kindes ab. Schauen Sie doch einmal im Frühchenforum hier im RUB nach, ob es noch weitere hilfreiche Tipps dahingehend gibt. Ausserdem könnte der Bundesverband für frühgeborene Kinder Ihnen auch weiterhelfen, da eben viele Frühchen mit einem Monitor nach Hause entlassen werden. Viele Grüße auch an die kleinen Zwerge von Katrin