Frage: Einschlafprobleme in der Nacht u.a.

Moin, moin Katrin,ich habe ein paar Fragen: unsere Kleine (6Wo alt)schläft am Tage super gut ein, nur nachts ist sie nicht in den Schlaf zu kriegen, weder schuckeln, noch mit ins Bett holen oder auf dem Arm schlafen.. nichts hilft, und irgendwann wenn man schon nicht mehr weiß was man machen soll schläft sie dann irgendwie ein. In dieser Zeit wo sie wach ist, ist es immer so ein Wechsel von schreien, lachen und einfach nur kuscheln....Wann können wir in einer solchen Situation am besten tun? Und woran liegt das? Und dann wollte ich noch wissen, woran ich merke, dass sie durch das stillen allein nicht mehr satt wird?! Und die letzt Frage ist: sie hat dolle Schuppen auf dem Kopf und trockene verkrustete Augenbraun, alle anderen Körperstellen sind o.k., ist das ein Anzeichen auf Neurodermitis?Und was hilft in beiden Fällen am besten? Vielen Dank H.

Katrin Simon
Liebe Heiopei, Deine Tochter befindet sich in einer Wachstums- und Entwicklungsphase. Vermutlich trinkt sie momentan etwa alle zwei Stunden oder sogar öfter? Das ist genau richtig so, da Dein Baby nun die Milchbildung anregen muss durch sein Saugen. Das bedeutet natürlich auch für Eure kleine Maus viel Arbeit und eine irritierende Rhythmusverschiebung, weil sie nicht schlafen kann und momentan einfach so viel Hunger hat. Leg die kleine in unruhigen Phasen an die Brust und STILLE sie. Vielleicht kann sich dann Deine Tochter dicht an Dich gekuschelt entspannen und schneller wieder einschlafen. Vermeidet zuviel Reize durch Schuckeln, über die Schulter legen usw. Je mehr ihr der kleinen anbietet, desto verwirrter und verstimmter wird sie wahrscheinlich. Ich höre heraus, dass sie quasi dann auch einschläft, wenn Ihr eigentlich gar nicht wisst warum; nämlich dann, wenn die kleine zu sich selbst gefunden hat. Lasst sie ruhig "schimpfen". Babys können sich noch nicht anders ausdrücken und ihre Befindlichkeiten vorbringen. Vielleicht könnt Ihr das Weinen des Babys nachts so deuten: " Immerzu wache ich auf und habe Hunger! Eigentlich bin ich müde und nun muss ich immerzu trinken, damit ich satt werde. Wenn ich einschlafen will, dann gelingt es mir nicht, weil ich einfach nicht zur Ruhe komme..." So oder so ähnlich könnte es Eurem Baby gehen. Haltet es fest und/ oder puckt es in eine dünne Mullwindel, so dass die Ärmchen eng am Körper anliegen. Euer Baby kann sich damit schneller selbst fühlen und seine Grenzen erfahren. Das tut vielen Kindern gut. Würde Euer Baby durch das Stillen nicht mehr satt werden, so würde es nach einer Stillmahlzeit weiterhin schreien vor Hunger! Hat Euer Kind etwa 6 nasse Windeln am Tag, regelmässigen Stuhlgang und ansonsten ( bis auf die trockenen Stellen) eine gute rosige pralle Haut und auch gut feuchte Lippen, dann ist die kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Die Krusten auf dem Kopf und in den Augenbrauen sind höchstwahrscheinlich Milchschorf. Reibe das Köpfchen mit Olvivenöl ein und lasse es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag kämme dann die Schuppen mit einem Nissenkamm aus und wasche anschließend die Haare. Diese Ölkur musst Du ggf. noch das ein oder andere Mal wiederholen. Beginnen die Stellen offensichtlich zu jucken oder zu nässen, dann gehe bitte zum Kinderarzt. Dieser kann Dir eine spezielle Creme z.B. mit Lebertran verschreiben... Alles Gute Euch und viele Grüße von Katrin