Frage: Einsatz Krabbelschuhe?

jasm1n
Hallo liebe Katrin, meine Kleine (6,5 Monate alt) krabbelt seit dieser Woche. Wir haben im Wohnbereich Fliesen. Für ihre Krabbelübungen haben wir eine große Fläche mit Teppichen, Krabbeldecken etc. ausgelegt, damit sie sich so wenig wie möglich weh tun kann. Auf diesen Bereich wird sie sich jetzt aber nicht mehr beschränken. :-) Soll ich ihr Krabbelschuhe anziehen, wenn sie auf den kühlen Fliesen unterwegs sein wird? Wir haben welche aus Leder von Pololo. Ich mag ihr die allerdings nur anziehen, wenn das auch Sinn macht. Bisher hat sie nur Strümpfe an (ohne Stopper). Oder machen die Schühchen jetzt in der kalten Zeit draußen mehr Sinn? Du merkst, mir ist der Einsatz der Krabbelschuhe noch nicht ganz klar :-D Ich hoffe, du kannst uns hier helfen. Viele liebe Grüße und Dankeschön vorab Jasmin

Katrin Simon
Liebe Jasmin, solange Deine Tochter krabbelt und sich noch nicht versucht auf den Füßen forzubewegen, kannst Du ihr bei kalten Füßen unbesorgt die Krabbelschuhe oder auch Strümpfe anziehen. Möchte Deine kleine Tochter aufstehen und sich fortbewegen, dann sind nackte Füße jeglichen Strümpfen, Schuhe etc. vorzuziehen. Die Zehen suchen krallend den Halt und das Gewicht wird somit ausbalanciert. Ist der Untergrund kalt, dann sollten Strümpfe oder eben die Puschen in Einsatz kommen. Leider schwitzen viele Kinder in den Stopperstrümpfen sehr. Auch dann sind Lederpuschen eine gute Alternative. Viele Grüße von Katrin