Frage: dreimonatskollik

Meine Tochter ist 14 Tage alt und hat extrem grosse Schwierigkeiten mit der Dreimonatskollik, sie krümmt sich, weint und kann teilweise gar nicht einschlafen. Ich stille sie und sie bekommt jedesmal 15 Tropfen Sab simplex davor, es nütz aber wenig. Was kann ich tun um ihr die Schmerzen zu erleichtern?

Antwort auf: dreimonatskollik

Liebe Anni, zunächst empfehle ich die "klassischen" Methoden, um eine Kolik zu lindern. 1.- Gabe von Fenchel- Kümmel- oder Anistee oder auch eine Mischung daraus. Diesen Tee verabreichen Sie bitte per Löffel oder Becher, damit keine Saugverwirrung entsteht 2.- kontrollieren Sie Ihren Speiseplan. Gibt es eine Speise,die die Blähungen auslösen könnte. Trinken Sie momentan viel Milch oder essen andere Kuhmilchprodukte? U.U. ist hier die Ursache zu finden. 3.- machen Sie eine Kümmelölmassage im Uhrzeigersinn um den Nabel herum 4.- legen Sie ein warmes Kirschkernkissen auf 5.- tragen Sie das Baby im Fliegergriff herum ( in Bauchlage). Eine Hand unterstützt den Bauch und gibt Wärme ab. 6.- setzen Sie das Baby mit Blickrichtung nach vorn vor Ihre Brust. Eine Hand umfasst Babys Brustkorb, die andere den Po, als dass sie auch die Füßchen leicht abstützt. Jetzt drehen Sie sanft Brustkorb und Po in die entgegengesetzte Richtung;immer mit Fußabstützung. Die Verspannung durch die Schmerzen können somit gelindert werden; Gase können frei gesetzt werden und die Kolik besser ertragbar. - 7. Lagern Sie Ihr Baby immer mit einer festen Fußabstützung ( Kissen, Rolle...). So kann es sich bei Bauchweh selbst durch das Gegentreten ( eher reflektorisch, als gezielt) die Verspannung lösen. -8. u.U. kann ein Stillpositionwechsel hilfreich sein. Manchmal saugen die Kinder einfach aufgrund eines " falschen " Andockens viel überflüssige Luft mit ein. Fragen Sie bei sich vor Ort eine Hebamme oder eine Stillberaterin. Diese können einmal schauen, ob es einen Verbesserungstip gibt. -9. hüpfen Sie, aber erst eine ganze Weile nach der Mahlzeit, mit dem Baby auf dem Pezziball. Auch das kann Blähungen lösen... Alles Gute Ihnen beiden wünscht Katrin

von Katrin Simon am 24.11.2003