Frage: Diffuser

Miley201
Guten Tag, unser Sohn geht seit ein paar Wochen in die Kita und hat seitdem gefühlt ständig Husten und eine verstopfte Nase. Natürlich wurde das alles ärztlich begleitet, aber ich habe nun von einer Bekannten den Tipp bekommen, ihm in der Nacht einen Aromadiffuser ins Zimmer zu stellen. Sie empfahl den Happy Friends von Primavera und dazu folgende Öle, ebenfalls von dieser Firma: - Lavendel fein - cajeput - Zitrone - Thymian linalol Zitrone zur Luftreinigung, Lavendel zum ruhigeren Schlafen und die anderen beiden für die Erkältungssymptome. Ich soll Max 5 Tropfen in den Diffuser tun. Jetzt habe ich gelesen, dass Diffuser für Kleinkinder (er ist 2) gar nicht empfohlen werden, habe aber schon alles bestellt. Kann ich das jetzt überhaupt verwenden oder sollte ich es lieber lassen? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Miley Die Anwendung von ätherischen Ölen sollte in jedem Alter sehr sorgfältig geschehen- bei Säuglingen nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ihr Sohn darf die Öle zerstäubt und korrekt dosiert angeboten bekommen. Wichtig ist das Mischungsverhältnis Öl/ Wasser und es sollten nicht alle Öle gemischt werden ... Primavera bietet auch eine Beratung an; hier ggf. Rücksprache halten. Gegen den Schnupfen hilft auch eine gute Inhalation mit Kochsalz und einem Inhalator...über die Apotheke zu leihen. Eine andere sehr gute Adresse für die Anwendung von ätherischen Ölen bei Kindern ist Bahnhofsapotheke Kempten. Gute Besserung für Ihren Sohn und liebe Grüße, Katrin