Frage: Dies und Das...

Anabell
Liebe Katrin, als Erstes, du hattest Recht :) Ich hatte dir vor einiger Zeit wegen der Entwicklung meiner Tochter geschrieben. Du meintest ich soll weiter gelassen bleiben :) Siehe da, seit ein paar Tagen übt sie sich am Hand-Stütz. Zwar immer nur ein paar Mal am Tag, die restliche Zeit wird gemütlich in Bauchlage auf den Unterarmen verbracht, aber es klappt zumindest. Ich habe auch das Gefühl das sich grad ganz viel tut bei ihr...also das sie ihren Körper immer mehr "austestet". Wenn sie auf dem Bauch liegt hebt sie immer schon ihren Bauch kurze Zeit ganz vom Boden ab und sie wackelt im Moment immer so hin und her mit dem ganzen Körper. Allerdings ist ihre Spannung in den Schultern auch nach mehreren osteopathischen Behandlungen noch vorhanden. Ich werde sie jetzt bei einem Kinderorthopäden vorstellen, zur Sicherheit. Das ganze macht mir Sorgen und niemand konnte bisher so wirklich etwas dazu sagen. Ob´s nun schlimm ist oder nicht... Meine Tochter rollt sich nun fröhlich durch die Gegend...leider haben wir in der ganzen Wohnung Fliesen. Wir haben einen Teil mit Krabbeldecken und Co. abgedeckt aber das reicht ihr mittlerweile nicht mehr und eigentlich möchte ich sie auch nicht immer ausbremsen und wieder zurück holen. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen da ihre Bewegungen ja nicht ganz so gut kontrolliert sind, also sie rollt sich mit viel Schwung und stößt dann auch mal mit dem Kopf oder Gesicht auf dem Boden auf. Ist das trotz der Fliesen zu tolerieren oder kann sie sich dabei ernsthaft verletzten?! Warm ist der Boden da wir eine Fußbodenheizung haben. Und dann habe ich noch ein anderes Anliegen...als Kinderkrankenschwester kennst du dich ja nicht nur mit der Babypflege sondern auch der Gesundheit aus :) heute ist was blödes passiert. Meine Tochter hat einen Entchenball den sie eigentlich beim baden benutzt. Dieser Ball ist aus Plastik, gefüllt mit Wasser und einem Entchen. Er ist nicht gerade klein und das Plastik ziemlich hart. Heute hatte sie die Kugel in den Händen als sie auf dem Rücken lag. Dann ist sie ihr aber aus den Händen geglitten und auf ihre Stirn gefallen. Sie hat nicht geweint, nur ganz kurz gequengelt sag ich mal. Sie hat keinen blauen Fleck oder Beule. Die Haut war nur ganz kurz rot, was aber nach ein paar Minuten weg war. Kann sie sich dabei ernsthaft verletzt haben? Also so etwas wie eine Schädelprellung oder so?? Man liest immer so schlimme Sachen. Würde ich das merken an irgendetwas? Ich weiß ich mache mir zu viele Sorgen über manche Sachen, daran arbeite ich auch! ...das Ganze rührt aus einer Situation am Anfang der Schwangerschaft, die hat dazu geführt das ich die gesamte Schwangerschaft Angst um meine Kleine hatte und jetzt leider auch manchmal.... Entschuldige den langen Text... Danke und lieben Gruß!!

Katrin Simon
Liebe Anabell, wie schön, dass es Euch gut geht und vor allem Du eine gute Beobachtung machen kannst, was die Entwicklung Deiner kleinen angeht :-). Die Situation mit dem Entchenball ist völlig harmlos. Eine Beule oder ein kleiner blauer Fleck wären das übelste, was zu befürchten wäre... Ein wirklich bedenkliches Verhalten bei einer Kopfverletzung wären: - Erbrechen/ Spucken - schrilles Schreien/Weinen bis hin zu einem schlaffen tonlosen Verhalten - Verweigerung von Nahrung, Berührungsempfindlich am Kopf - Fieberanstieg - blasse, fahle Haut und "irgendwie" komisch/anders als sonst - die Augen fixieren nicht- gucken ins Leere, fallen "runter" ... Diese Anzeichen sind Grund, um einen Rettungswagen einzuschalten, wenn man allein daheim ist. Ein Sturz wird i.d.R. meist erst dann sehr gefährlich, wenn er aus ungefähr 90cm Höhe stattfndet. Alles Gute für Euch und LG von Katrin