Frage: Diagnostik

Beccy
Hallo Katrin, ich schätze deine Ratschläge immer sehr und daher wende ich mich heute mal wieder an dich. Meine kleine ist nun 9,5 Monate alt, absolut fit, krabbelt seit 2 Monaten, steht manchmal ein paar Sekunden schon allein und ist kaum zu bändigen. Sie schläft tagsüber ca. 3 mal für 30 Minuten, ab und zu auch länger. Sie kam mit 2255 und 45cm zur Welt. Nun ist sie 70cm und wiegt 6250g. Nicht viel, ich weiß. Ich hatte dir schon mal geschrieben und du sagtest, wenn sie so fit ist, hat sie sicher keine Gedeihstörung. Ich war auch beim KiArzt und der meinte, da ich auch mit 1,5 Jahren endlich die 10kg geknackt hatte, dass sie eben so ist und er ihr Diagnostik mit Blut- und Stuhlproben ersparen will. Man müsse es nur beobachten. Nun hatte sie einen komischen Ausschlag, daher war ich beim KiArzt. Es war eine andere Ärztin (Gemeinschaftspraxis), die uns noch nicht kannte. Ihr viel sofort auf, dass die kleine sehr schmal ist, aber meinte sie habe einen recht aufgeblähten Bauch - ich bin froh, dass sie in letzter Zeit etwas Bauch bekommen hat :-) sie meinte man müsse in 2 Wochen nochmal schauen, dann sprechen wir ausführlicher über ihre Ernährung etc. Sie isst Mittags max. 50g GFK-Brei und etwas Obst. Abends isst sie ab und zu bisschen Obst- mit Griesbrei, aber meist lieber nur Reiswaffeln, Hirsekringel oder Brot. Essen ist für sie mehr Spiel als zum satt werden und ansonsten stille ich sie. Die Ärztin meinte, man müsse an eine Unverträglichkeit denken. Ich habe keine Lust mehr auf diese ständigen Gedanken, ob sie doch etwas haben könnte oder nicht etc. Kann man ihr nicht einfach Blutabnehmen oder eine Stuhlprobe nehmen und alles kontrollieren?! Ist das für ein Baby soo schlimm? Ich glaube ich übertrage meine Nervosität diesbzgl. ja auch auf die kleine. Ich habe gelesen, es gibt bei Seracell das U100+ - über eine Urinprobe, die man zu Hause sammeln kann testen sie für 250 € auf über 100 Krankheiten. Wäre das was? Der Preis ist mir egal. Noch eine Hintergrundinfo: die kleine hat seit ein paar Wochen Abends/Nachts eine verstopfte Nase, die sich durch röcheln äußert. Ich gebe ihr Abends vor dem Schlafen Kochsalzlösung in die Nase und schmiere Engelwurzelbalsam auf die Nasenflügel. Der Kopfteil des Bettes ist erhöht, ein feuchtes Tuch auf der Heizung und eine aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett. Nun hatte sie am Wochenende bis gestern einen Ausschlag. Es sah aus als habe sie in Brennnesseln gefasst - rot mit hellen Quaddeln drin. Der Ausschlag wanderte über den ganzen Körper, mal mehr mal weniger, immer andere Stellen-innerhalb von einer Std. waren sie dann wieder weg und dafür woanders. Die Ärztin meinte es könne ein Virusinfekt sein und ich solle nichts weiter machen, hat auch nichts verordnet. Heute ist es etwas besser, die einzelnen Ausschläge nicht mehr so groß und nicht mehr so viele gleichzeitig. Könnte das auch Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein? Sie hat in diesen Tagen aber keinerlei Brei gegessen- das schiebt die Ärztin auf einen geröteten Hals. Was mir heute aufgefallen ist: nach dem Stillen (meist im liegen) hat sie diese Flecken für ca 15 Min. vermehrt im Gesicht, danach sind sie wieder weg. Sorry, ist sehr lang geworden, aber ich freue mich auf eine Antwort bzw. einen Rat! Liebe Grüße und vielen Dank für alles! Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, ich merke, das Sorgenpäckchen füllt sich wieder, oder? Was ich positiv anmerken möchte: die Ärztin scheint besonnen zu sein und reagiert nicht vorschnell, ist aber sorgfältig. Ob eine Unverträglichkeit vorherrscht kann man nur durch gezielte Untersuchungen herausfinden. Und diese können noch warten, wenn es der kleinen gut geht. Spart Euch das Geld- macht weiter so wie Ihr lebt. Denn- selbst wenn Ihr die Diagnostik auf eigene Faust macht, so wird es immer!!! wieder eine eigene geben vom Kinderarzt. D.h., die teure Untersuchung hat rein gar nichts gebracht. Ausserdem gehören zu einer Unverträglichkeit noch andere Beschwerden wie Bauchweh, dünner Stuhlgang etc. Hast Du Dich schon einmal mit fingerfood befasst?? Der Ausschlag ist kein Indiz auf eine Unverträglickeit. Ich denke auch, dass ein Virus dieses diffuse Exanthem macht. Wie ist die Atemsituation der kleinen? Könnte das Engelwurzbalsam nicht vertragen werden?? LG Katrin und Euch bald gute Gewissheit!